Deutsche NHL-Legionäre #12: Leon Draisaitl

Deutsche NHL-Legionäre #12: Leon Draisaitl

Seit Jahren schon gilt Leon Draisaitl als einer der besten Stürmer der NHL. Nachdem er die Liga bereits im Scoring angeführt hat und als MVP ausgezeichnet wurde, hält er nun auch den Rekord für die meisten Punkte eines deutschen Spielers in der NHL-Geschichte.

Leon Draisaitl machte als Kölsche Jung natürlich seine ersten Schritte auf dem Eis beim Nachwuchs der Kölner Haie. Das große Talent hatte er wahrscheinlich von seinem Vater geerbt, dem früheren Nationalspieler Peter Draisaitl. Wie sein Vater wurde auch Leon Draisaitl auf der Position des Centers ausgebildet. Er wechselte dann zu den Jungadlern Mannheim, in deren U16 er mit herausragenden Leistungen auf sich aufmerksam machte. In der Saison 2010/11 erzielte er dort 97 Tore und 95 Vorlagen in nur 29 Spielen.

Draisaitl geriet so in den Blick der nordamerikanischen Scouts und wurde im CHL Import Draft 2012 an insgesamt zweiter Stelle von den Prince Albert Raiders ausgewählt. Fortan spielte er in der kanadischen Juniorenliga WCHL. Schon früh galt er als Kandidat für eine vielversprechende NHL-Karriere.

Im NHL Entry Draft 2014 wurde Draisaitl an insgesamt dritter Stelle von den Edmonton Oilers ausgewählt. Noch nie war ein deutsches Talent so früh gedraftet worden. Nach kleinen Startschwierigkeiten steigerte er sich und wurde in der Saison 2015/16 im Team der Oilers zu einem Leistungsträger. Draisaitl wurde kontinuierlich besser und gehörte schon bald zu den besten Offensivspielern der Liga. Der Höhepunkt seiner persönlichen Entwicklung war die Saison 2019/20, in der er die gesamte Liga im Scoring anführte und auch als MVP ausgezeichnet wurde.

Draisaitl setzt neue Maßstäbe

Natürlich war Draisaitl der erste deutsche NHL-MVP der Geschichte. Folgerichtig wurde er dafür in seiner Heimat als Sportler des Jahres ausgezeichnet. Seit Kurzem hält Draisaitl außerdem den Rekord für die meisten Punkte eines deutschen Spielers in der Regular Season. Mit 488 Punkten in 468 Spielen hat er Marco Sturm überholt, der für seine 467 Punkte allerdings 938 Spiele gebraucht hatte. Der 25-jährige Draisaitl hat damit schon jetzt gänzlich neue Maßstäbe für die deutschen NHL-Legionäre gesetzt.

Obwohl er erst verhältnismäßig kurz in der besten Liga der Welt für Furore sorgt, muss man ihn aufgrund seiner beispiellosen Karriere trotzdem bereits jetzt als besten deutschen Eishockeyspieler der Geschichte bezeichnen. Nur ein Stanley Cup fehlt Leon Draisaitl noch, aber für dieses Ziel hat er ja noch einige Jahre Zeit.

(Foto: AFP)

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.