Playoff-Viertelfinale 2008: Das Rekordspiel in Köln

Playoff-Viertelfinale 2008: Das Rekordspiel in Köln

Das dritte Spiel der Viertelfinalserie in den Playoffs 2008 zwischen den Kölner Haien und den Adlern Mannheim ist das längste Stück deutscher Eishockeygeschichte. Sechs Overtimes, 168 Minuten Spielzeit und insgesamt über sechseinhalb Stunden zwischen Eröffnungsbully und Entscheidungstor. Ein Spiel für die Ewigkeit – das auch eine halbe Ewigkeit dauerte.

Beim Stand von 1:1 in der Viertelfinalserie der Playoffs 2008 gastierten die Adler Mannheim für das dritte Spiel bei den Kölner Haien. In den ersten 60 Minuten erlebten die Zuschauer in der Lanxess Arena ein unterhaltsames Spiel. Die intensiv geführte Begegnung war durchaus torreich und nach zwei Treffern der Adler im Schlussabschnitt ging es mit einem 4:4 in die Verlängerung.

In der ersten Overtime wollte jedoch keinem der beiden Teams mehr ein Treffer gelingen. Und in den folgenden vier auch nicht. Es wird erzählt, dass die Betreuer irgendwann an umliegenden Tankstellen Schokoriegel und Getränke besorgen mussten, weil keine Mannschaft auf diese Spieldauer vorbereitet war.

In der sechsten Verlängerung war es dann endlich soweit: Kölns Philip Gogulla erzielte nach 168:16 Minuten den erlösenden Treffer. Der Flügelstürmer hatte in seiner Karriere kurioserweise ein besonderes Talent für Entscheidungstore in solchen Marathon-Spielen. Vier Jahre später entschied er auch das drittlängste Spiel der DEL-Geschichte zwischen seinen Haien und dem EHC München nach 110:00 Minuten mit seinem Treffer.

Das bis heute längste Spiel aber ging an ebenjenem Märzabend im Jahr 2008 mit Gogullas Treffer zum 5:4 zu Ende. Es war kurz nach Mitternacht, als in der Lanxess Arena die Zuschauer in Jubelstürme ausbrachen. Um 17.30 Uhr hatte das Spiel bereits begonnen und die meisten Fans hatten deshalb rund sieben Stunden in der Arena ausgeharrt.

Erschöpfter als die Zuschauer waren wohl nur die Spieler, die die Spielzeit von fast drei kompletten Partien absolvieren mussten. Doch es half nichts: Nicht mal 40 Stunden später fand schon wieder das vierte Spiel in Mannheim statt. Am Ende setzten sich die Haie durch und erreichten sogar das Playoff-Finale, in dem sie allerdings den Eisbären Berlin unterlagen.

(Foto: Adler Mannheim)

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.