DEL-Spieltage 10 & 11: Roosters entlassen Coach, Steelers überraschen in Berlin

DEL-Spieltage 10 & 11: Roosters entlassen Coach, Steelers überraschen in Berlin

Ersatzgeschwächte Bietigheim Steelers haben mit einem Auswärtssieg in Berlin den letzten Tabellenplatz verlassen und gegen Straubing auch noch ihr zweites Spiel des Wochenendes gewonnen. Das neue Schlusslicht aus Iserlohn trennte sich nach einer Niederlage in Augsburg von seinem Trainer, konnte dann aber immerhin einen wichtigen Heimerfolg gegen Frankfurt feiern.

Nachdem Bietigheims Cheftrainer Daniel Naud bereits für das Heimspiel gegen Augsburg am vergangenen Wochenende ausgefallen war, fehlte in der Hauptstadt nun auch noch sein Assistent Fabian Dahlem erkrankt. Stattdessen betreute am Freitagabend U20-Coach Rupert Meister die auch ansonsten arg dezimierte Mannschaft. Gleich neun Spieler mussten gegen den Titelverteidiger passen – darunter das Goalie-Duo Sami Aittokallio und Cody Brenner.

Doch die Eisbären zeigten erneut, dass sie noch nicht wieder in Meisterform sind, während die Steelers und ihr Ersatztorwart eine kämpferische Leistung ablieferten. Youngster Leon Doubrawa hielt 24 der 26 Schüsse auf sein Tor und trug so maßgeblich zum 4:2-Auswärtssieg seines Teams bei. Bietigheims Stürmer Daniel Weiß erzielte dabei einen Doppelpack, Verteidiger und Kapitän Constantin Braun bereitete zwei Treffer vor.

Bei der Heimpartie gegen die Straubing Tigers am Sonntag kehrte Headcoach Naud dann zurück. Seine Mannschaft ließ sich auch von einem Rückstand nicht beeindrucken und gewann noch mit 4:1. Bester Scorer war Chris Wilkie mit zwei Toren und einem Assist.

Für Bietigheim war es bereits der dritte Sieg in Folge. Nach Punkten haben die Steelers nun mit den Gästen aus Niederbayern gleichgezogen. Der Kontakt zu den Nichtabstiegsplätzen wurde damit endgültig wiederhergestellt.

Roosters ziehen die Notbremse

Neuer Tabellenletzter sind wieder die Iserlohn Roosters, die sich am Samstag einvernehmlich von ihrem Cheftrainer Kurt Kleinendorst trennten. Vorausgegangen war eine knappe 4:5-Niederlage bei den Augsburger Panthern.

Unter Interimscoach Pierre Beaulieu gewannen die Sauerländer dann am Sonntag ihr Heimspiel gegen die Löwen Frankfurt nach Verlängerung mit 3:2. Den entscheidenden Treffer gegen den starken Aufsteiger erzielte Doppeltorschütze Kaspars Daugaviņš.

Foto: Iserlohn Roosters / Jonas Brockmann

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.