DEL-Finals: Eisbären erzwingen Entscheidungsspiel

DEL-Finals: Eisbären erzwingen Entscheidungsspiel

Die Eisbären Berlin haben den ersten Matchball der Grizzlys Wolfsburg in beeindruckender Manier abgewehrt und so ein Entscheidungsspiel um die deutsche Meisterschaft erzwungen. In Wolfsburg gewannen sie durch eine hochkonzentrierte Leistung mit 4:1.

Nach der Overtime-Niederlage in der eigenen Arena am Sonntag waren die Eisbären auswärts zum Siegen verdammt. Sie schienen mit der Drucksituation gut zurechtzukommen und spielten ein starkes erstes Drittel. Es dauerte allerdings einige Zeit, bis sie ihre Überlegenheit in etwas Zählbares umwandeln konnten. In der Schlussphase des ersten Abschnitts bediente dann Mark Zengerle Eisbären-Kapitän Frank Hördler (17.), der mit der Rückhand zur Berliner 1:0-Führung einnetzte.

Im zweiten Abschnitt ließ der Berliner Druck minimal nach, aber dafür waren die Eisbären vor dem Tor erfolgreicher. Über den frisch gekürten Spieler des Jahres Marcel Noebels kam der Puck zu Ryan McKiernan (28.), der auf 2:0 erhöhte. Für den Verteidiger war es bereits der siebte Treffer in den laufenden Playoffs.

Kurze Zeit später stellte Sebastian Streu (31.) sogar auf 3:0 für Berlin. Dann machten sich die Eisbären das Leben jedoch selbst schwer. Nach einer unnötigen Strafe wegen Spielverzögerung gegen John Ramage trafen die Grizzlys in Überzahl durch Gerrit Fauser (38.) zum 1:3 und sorgten so wieder für Spannung. Das beste Powerplay-Team der laufenden Playoffs hatte wieder einmal zugeschlagen.

Im Schlussabschnitt rannte Wolfsburg an, doch Berlin verteidigte souverän. Die Grizzlys nahmen deshalb früh ihren Torhüter vom Eis. Lukas Reichel (58.) nutzte das für einen Treffer ins leere Tor zum 4:1-Endstand.

Schaffen die Eisbären das dritte Comeback?

Am Freitag kommt es nun in Berlin zum Entscheidungsspiel um die deutsche Meisterschaft. Den Eisbären bietet sich damit die Möglichkeit, die dritte Serie nach einer Niederlage im Auftaktspiel noch zu ihren Gunsten zu drehen. Bereits im Viertelfinale gegen Iserlohn und im Halbfinale gegen Ingolstadt hatten sie auf diese Weise Nervenstärke bewiesen. Wenn es ihnen ein drittes Mal gelingt, sind sie deutscher Meister.

(Foto: Grizzlys)

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.