DEB-Team verzichtet auf Thomas Greiss

DEB-Team verzichtet auf Thomas Greiss

Lange gab es Diskussionen über die Zukunft von Thomas Greiss in der deutschen Nationalmannschaft. Der NHL-Torhüter war zum wiederholten Male mit kontroversen Äußerungen aufgefallen. Nun haben die Verantwortlichen entschieden, dass Greiss bis auf weiteres nicht mehr nominiert wird.

Die Aussagen von DEB-Sportdirektor Christian Künast waren an Deutlichkeit kaum zu überbieten. Er teilte gegenüber Eishockey NEWS mit: „Solange die aktuelle Sportliche Leitung dafür verantwortlich ist, wird keine Einladung von Thomas Greiss erfolgen. Wir können uns seiner Einstellung zu unseren Werten, die in der Satzung stehen, nicht zu 100 Prozent sicher sein. Eine Nominierung ist daher aktuell kein Thema.“

Damit reagiert der Verband auf die Beileidsbekundung, die Greiss im Februar auf Instagram zum Tode des US-amerikanischen Radiomoderators Rush Limbaugh veröffentlicht hatte. Limbaugh war als rechtskonservativer Hardliner bekannt und für seine rassistischen Ausfälle berüchtigt.

Es ist nicht das erste Mal, dass Greiss auf diese Art in die Schlagzeilen gerät. Bereits 2017 wurde die Öffentlichkeit auf einige indiskutable Likes auf Instagram aufmerksam. Unter anderem wurde ein Vergleich der US-Präsidentschaftskandidatin Hillary Clinton mit Adolf Hitler von Greiss mit „Gefällt mir” markiert. Greiss ist bekennender Anhänger ihres damaligen Wahlkampfgegners Donald Trump.

Die erneute Positionierung in den sozialen Medien kostet den 35-jährigen nun also voraussichtlich seine Karriere in der Nationalmannschaft. Dabei sind seine sportlichen Qualitäten unbestritten. Greiss ist neben Philipp Grubauer aktuell der einzige deutsche Torhüter, der in der NHL aktiv ist. In dieser Saison gelangen ihm zwei Shutouts für seine Detroit Red Wings. Im Jahr 2019 gewann er zusammen mit Robin Lehner die William M. Jennings Trophy für das Torwart-Duo mit den wenigsten Gegentreffern in einer Saison.

Auch in der Nationalmannschaft konnte er sich mehrfach auszeichnen. Zuletzt war er bei der Weltmeisterschaft 2017 für das DEB-Team aktiv. Insgesamt bestritt er 30 Länderspiele. Vermutlich wird nun keines mehr hinzukommen.

(Foto: AFP)

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.