Carolina Hurricanes brauchen reiferen Svechnikov

Carolina Hurricanes brauchen reiferen Svechnikov

Die Carolina Hurricanes stehen in der Serie gegen Titelverteidiger Tampa Bay Lightning kurz vor dem Aus. Bei der Niederlage am vergangenen Wochenende verspielten die Hurricanes im Mittelabschnitt auf spektakuläre Weise eine Führung. Carolinas junger Superstar Andrei Svechnikov fiel dabei mit unnötigen Strafen auf und schadete so seiner Mannschaft.

Das gigantische Talent von Andrei Svechnikov ist unbestritten. Schon bei seinen Stationen in den Juniorenligen Kanadas und der USA tat er sich als überragender Scorer hervor und es wurde ihm eine große Zukunft vorausgesagt. Im NHL Entry Draft 2018 wählten ihn die Carolina Hurricanes an insgesamt zweiter Stelle aus.

Seine Rookie-Saison verlief durchaus erfolgreich, doch das erste ganz große Highlight seiner Karriere gelang ihm in seiner zweiten Spielzeit. Am 29. Oktober 2019 erzielte der damals 19-jährige das erste „Lacrosse-Tor” der NHL-Geschichte. Bei einem solchen sogenannten „Michigan Goal” bugsiert der Torschütze den Puck auf der Kelle seines Schlägers ins obere Toreck. Damit stieg Svechnikov in ganz neue Popularitätssphären auf. Im Dezember 2019 konnte er dieses Kunststück sogar noch einmal wiederholen und versetzte die Fans erneut in Ekstase.

Unnötige Strafen kosten Hurricanes den Sieg

Auch in der abgelaufenen Hauptrunde war Svechnikov ein Leistungsträger seines Teams. Mit 42 Punkten war er drittbester Scorer der Hurricanes. In den Playoffs lief es ebenfalls nicht schlecht für ihn: Hier sammelte er bisher 11 Punkte.

Im vierten Spiel der Serie gegen Titelverteidiger Tampa Bay Lightning lieferte Svechnikov zwei Vorlagen und war so mitverantwortlich dafür, dass die Hurricanes im Mittelabschnitt mit 4:2 in Führung gingen. Gleichzeitig hatte Carolina allerdings Probleme mit der Disziplinlosigkeit seiner Spieler. Insgesamt sieben Zwei-Minuten-Strafen sammelte das Team – alleine drei davon bekam Svechnikov. Die Bolts fanden so wieder zurück ins Spiel und kamen zum 4:4-Ausgleich. Eine Minute vor dem Ende des zweiten Drittels erhielt Svechnikov dann seine dritte Strafe, weil er seinen Gegenspieler hinter dem gegnerischen Tor völlig unnötig mit übertriebener Härte anging. Der Titelverteidiger nutzte das folgende Powerplay noch vor der Pause zur Führung. Die Hurricanes erholten sich davon nicht mehr und verloren das Spiel mit 4:6.

Heute Abend kommt es in Raleigh zum fünften Spiel und die Gastgeber müssen beim Stand von 3:1 in der Serie für Tampa den ersten Matchball abwehren. Die Hurricanes können sich keine weiteren egoistischen Disziplinlosigkeiten von Svechnikov mehr leisten. Stattdessen muss der 21-jährige seine großen Qualitäten häufiger aufblitzen lassen, wenn es noch zum Weiterkommen reichen soll. In seiner dritten NHL-Saison muss man das von ihm erwarten können.

Foto: AFP

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.