Klatsche gegen USA beendet deutschen Medaillentraum

Klatsche gegen USA beendet deutschen Medaillentraum

Es ist das bittere Ende eines sensationellen Turniers: Im Spiel um den dritten Platz bei der Weltmeisterschaft im lettischen Riga kassierte die deutsche Mannschaft eine deutliche 1:6-Niederlage gegen die USA. Das DEB-Team konnte dabei über weite Strecken nicht an seine hervorragende Turnierleistung anknüpfen.

Einen Tag nach der knappen 1:2-Niederlage gegen Finnland und dem verpassten Finaleinzug musste die deutsche Mannschaft gegen die US-Auswahl antreten, die gegen Kanada mit 2:4 den Kürzeren gezogen hatte.

In seinem zehnten Spiel bei dieser Weltmeisterschaft begann das DEB-Team begünstigt von einer frühen vierminütigen Überzahl druckvoll. Kurz nachdem die US-Amerikaner wieder vollzählig waren, erzielten sie jedoch mit ihrem ersten Torschuss den ersten Treffer der Partie. Christian Wolanin (6.) lief allen Verteidigern davon und sorgte für den 0:1-Rückstand des DEB-Teams, mit dem es auch in die erste Pause ging.

DEB-Team bricht im Mittelabschnitt auseinander

Im Mittelabschnitt gelang dem Topscorer des US-Teams Conor Garland (27.) das zweite Tor für seine Mannschaft. Dieser erneute Nackenschlag war ein echter Wirkungstreffer für das DEB-Team. Der deutschen Mannschaft fiel es nun immer schwerer die Spannung und die Konzentration in der Defensive aufrechtzuerhalten. Die US-Auswahl nutzte dies eiskalt aus: Die weiteren Tore von Jack Drury (29.), Jason Robertson (32.) und Trevor Moore (33.) sorgten bereits für die Entscheidung.

Mit dem 0:5 aus deutscher Sicht ging es in den Schlussabschnitt, in dem beide Teams noch jeweils einmal trafen. Dominik Bittner (50.) erzielte den deutschen Ehrentreffer, Ryan Donato (50.) stellte 25 Sekunden später den alten Abstand wieder her.

Am Ende blieb es bei der 1:6-Niederlage des DEB-Teams. Nach den Gegentoren im Mittelabschnitt war der Mannschaft die Erschöpfung deutlich anzumerken. Die aufopferungsvolle Spielweise im Turnier hatte viel Kraft gekostet und eine erneute Aufholjagd war deshalb nicht mehr möglich. Dadurch war man gegen die verdienten Bronzemedaillengewinner aus den USA letztlich chancenlos. Trotz der Enttäuschung über die Niederlage muss man allerdings den vierten Platz als großen Erfolg für das deutsche Eishockey werten.

Foto: Red Bull München

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.