Zurück zur Normalität: NHL plant wieder mit 82 Spielen

Zurück zur Normalität: NHL plant wieder mit 82 Spielen

Nach zwei einzigartigen Spielzeiten soll nun wieder Normalität in der NHL einkehren. Die Liga plant für die Saison 2021/22 mit 82 Spielen in der Regular Season und der Rückkehr zur ursprünglichen Gestaltung des Spielplans. Ob die NHL für die Olympischen Winterspiele in Peking eine Pause einlegt, ist indes noch nicht klar.

Die vergangenen beiden NHL-Spielzeiten waren wahrlich besonders. Nach dem pandemiebedingten Abbruch der Regular Season im März 2020 und den verspäteten Playoffs in der Bubble wurden in der vergangenen Saison die Divisions neu zusammengestellt und der Spielplan auf 56 Partien reduziert. Nun soll alles wieder seinen gewohnten Gang nehmen.

NHL-Commissioner Gary Bettman und sein Stellvertreter Bill Daly gaben bekannt, dass für die Saison 2021/22 wieder 82 Spiele pro Team in der Regular Season geplant sind. Diese sollen zwischen Oktober 2021 und April 2022 stattfinden. Die Playoffs wären dann im Juni abgeschlossen.

Außerdem wird man zur ursprünglichen Aufteilung der Liga zurückkehren. Es wird also wieder die Eastern Conference mit der Metropolitan Division und der Atlantic Division sowie die Western Conference mit der Central Division und der Pacific Division geben. Die einzige Änderung ist, dass die Arizona Coyotes künftig in der Central Division spielen werden, damit in der Pacific Division Platz für das neue NHL-Franchise Seattle Kraken ist.

Auch dass vollständig geimpfte Spieler ohne jegliche Protokolle reisen und trainieren dürfen, soll ein weiterer Schritt in Richtung Normalität sein. Wie mit ungeimpften Spielern verfahren wird, soll noch entschieden werden.

Streitfrage Olympia

Der endgültige Spielplan soll noch vor dem NHL Entry Draft am 23. Juli stehen. Dann soll auch geklärt sein, ob die NHL für die Olympischen Winterspiele im Februar 2022 ihren Spielbetrieb unterbricht. Dafür muss eine Einigung mit der Spielergewerkschaft NHLPA und dem Internationalen Olympischen Komitee gefunden werden.

(Foto: sawjon – Twenty20)

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.