DEB-Team spielt zum WM-Auftakt dreimal in vier Tagen

DEB-Team spielt zum WM-Auftakt dreimal in vier Tagen

Zwei Jahre sind seit der letzten Weltmeisterschaft vergangen, doch heute ist es endlich soweit: Das internationale Saisonhighlight beginnt im lettischen Riga. Die deutsche Nationalmannschaft startet mit einem vollgepackten Programm in das Turnier. Am Pfingstwochenende trifft das Team auf Italien, Norwegen und Kanada.

Das Auftaktspiel der deutschen Auswahl gegen Italien ist heute um 15.15 Uhr angesetzt. Die Italiener waren ohnehin als Außenseiter angereist, doch nun wurden sie auch noch von mehreren Corona-Infektionen hart getroffen. Ganze 15 Mitglieder des Teams wurden positiv getestet. Drei Vorbereitungsspiele gegen die Schweiz und Österreich mussten deshalb im Vorfeld bereits abgesagt werden. Bei der Weltmeisterschaft sollen nun junge Spieler nachrücken und ihre Chance erhalten. Unter diesen Umständen ist die deutsche Mannschaft in der Begegnung natürlich klarer Favorit, zumal Italiens Head Coach Greg Ireland ebenfalls infiziert ist und deshalb höchstwahrscheinlich nicht hinter der Bande stehen kann.

Keine Zeit zum Verschnaufen

Nur 20 Stunden nach dem Eröffnungsbully gegen Italien ist das DEB-Team dann schon wieder im Einsatz. Um 11.15 startet am Samstag die zweite deutsche WM-Partie gegen Norwegen. Zuletzt trafen sich beide Mannschaften bei der WM 2018, als die Skandinavier mit 5:4 nach Penaltyschießen die Oberhand behielten. Eine Revanche mit einem Sieg gegen die Norweger, die wahrscheinlich einer der deutschen Hauptkonkurrenten in der Gruppe sind, wäre für das DEB-Team wichtig.

Um 19.15 Uhr am Pfingstmontag wartet dann mit dem amtierenden Vizeweltmeister Kanada die erste ganze schwere Prüfung auf die deutsche Mannschaft. Die kanadische Auswahl gehört in jedem Turnier zu den Topfavoriten. Das Mutterland des Eishockeys schickt diesmal zwar nicht die ganz großen Namen ins Rennen, doch die Mannschaft ist weiterhin gespickt mit NHL-Profis und hochveranlagten Talenten.

Da wären zum Beispiel Maxime Comtois von den Anaheim Ducks und Connor Brown von den Ottawa Senators, die beide eine überzeugende NHL-Saison gespielt haben und der WM ihren Stempel aufdrücken könnten. Das DEB-Team hat hier die Chance, seine Turnier-Ambitionen gegen einen Kontrahenten auf höchstem Niveau zu untermauern.

(Foto: Red Bull München)

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.