Wetten und Spielmanipulation: Vorwürfe gegen NHL-Profi Evander Kane

Wetten und Spielmanipulation: Vorwürfe gegen NHL-Profi Evander Kane

Evander Kane wird vorgeworfen, auf eigene Spiele gewettet und diese absichtlich verloren zu haben. Anklägerin ist niemand Geringeres als seine Noch-Ehefrau. Die NHL hat deshalb eine Untersuchung eingeleitet. Der Flügelstürmer der San Jose Sharks bestreitet sämtliche Anschuldigungen.

Die ganze Situation mutet schon etwas bizarr an. Anna Kane schrieb auf Instagram: „Wie kann die NHL einen zwanghaften Wettsüchtigen weiterhin spielen lassen, wenn er offensichtlich Partien absichtlich verliert, um Geld zu gewinnen?” Gemeint ist ihr baldiger Ex-Ehemann Evander Kane. Das Paar strebt aktuell die Scheidung an. Man hat sich offenbar nicht im Guten getrennt.

Der Flügelstürmer der San Jose Sharks ließ die schwerwiegenden Anschuldigungen nicht auf sich sitzen und holte zum Gegenschlag aus. Er veröffentlichte seinerseits ein Statement, in dem er sämtliche Vorwürfe bestreitet: „Ich habe niemals auf Eishockeyspiele gewettet, niemals auf Spiele der Sharks gewettet, niemals auf irgendeines meiner Spiele gewettet und niemals ein Eishockeyspiel absichtlich verloren.” Außerdem bezeichnete er seine ehemalige Partnerin als „psychisch krank”.

NHL kündigt Untersuchung an

Die NHL hat bisher nur verlauten lassen, dass man sich der Vorwürfe gegen Kane bewusst sei und eine Untersuchung eingeleitet habe. „Die Integrität unseres Spiels ist von größter Bedeutung und die Liga nimmt diese Anschuldigungen sehr ernst.” Ansonsten: Kein Kommentar.

Es ist bekannt, dass Kane Geldprobleme und eine Schwäche für das Glücksspiel hat. Ein Casino in Las Vegas verklagte ihn im Jahr 2019, weil er Spielschulden von einer halben Million US-Dollar nicht bezahlen konnte.

Eigentlich hatte Kane in der jüngeren Vergangenheit mit sportlichen Leistungen auf sich aufmerksam gemacht. Bei den Sharks ist der ehemalige Fourth-Overall-Draftpick einer der Leistungsträger. In der vergangenen Saison führte er sein Team bei den Punkten, Toren und Vorlagen an. Das Franchise aus Kalifornien steht wegen der Vorwürfe gegen seinen Star mit der Liga in Kontakt und will die Untersuchung unterstützen.

Titelbild: vchalup – stock.adobe.com

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.