Vorschau auf die NHL Stadium Series: Hurricanes erstmals unter freiem Himmel

Vorschau auf die NHL Stadium Series: Hurricanes erstmals unter freiem Himmel

Lange mussten die Carolina Hurricanes darauf warten, doch am Wochenende nehmen sie erstmals an einem Outdoor-Game der NHL teil – und das sogar als Gastgeber. Gegner im größten Stadion von Raleigh, North Carolina sind die Washington Capitals. Die beiden Rivalen aus der Metropolitan Division standen sich erst kürzlich gegenüber.

Normalerweise trägt das Footballteam der North Carolina State University im Carter-Finley Stadium seine Heimspiele aus, doch in der Nacht von Samstag auf Sonntag deutscher Zeit wird dort Eishockey gespielt. Zehntausende Fans werden auf den Rängen für eine ganz besondere Atmosphäre sorgen.

Eigentlich war das Ganze schon für 2021 geplant gewesen, musste wegen der Pandemie aber verschoben werden. Mit zweijähriger Verspätung kann das Spektakel nun stattfinden und die Hurricanes kommen endlich in den Genuss eines Freiluftspiels. Obwohl das Franchise schon lange in der NHL spielt und 2006 auch den Stanley Cup gewann, hatte die Liga bisher immer andere Teams vorgezogen.

Der Gegner gehört dagegen zu den Open-Air-Veteranen – mit einer makellosen Bilanz. Dreimal haben die Capitals bei einem Outdoor-Game mitgewirkt, dreimal haben sie gewonnen. Zuletzt waren sie 2018 selbst Gastgeber der Stadium Series und schlugen die Toronto Maple Leafs mit 5:2. Zuvor hatten sie 2011 und 2015 jeweils beim Winter Classic den Sieg davongetragen.

Vorteile für Carolina

Trotzdem gehen die Hurricanes als leichter Favorit in die Begegnung – und das nicht nur wegen des Heimvorteils. In der Metropolitan Division hat der Tabellenführer 16 Punkte Vorsprung auf die fünftplatzierten Capitals. Außerdem wird deren Kapitän Alex Ovechkin nach dem Tod seines Vaters wahrscheinlich fehlen.

Auch das direkte Duell am Dienstag in Washington gewannen die Gäste aus North Carolina mit 3:2. Die Generalprobe war das allerdings nicht, denn beide Teams sind heute Nacht noch einmal im Einsatz. Die Hurricanes empfangen die Montreal Canadiens, die Capitals haben die Florida Panthers zu Gast.

Foto: S Maloney / Wikipedia

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.