Verwandtschaftliche Verstrickungen beim Pick der New Jersey Devils

Verwandtschaftliche Verstrickungen beim Pick der New Jersey Devils

Am Freitag verfügen die New Jersey Devils in der ersten Runde des diesjährigen NHL Entry Drafts über zwei Picks. An der vierten Position sind sie zum ersten Mal an der Reihe. Dass sie einen Verteidiger auswählen, gilt als wahrscheinlich. Die möglichen Kandidaten sind Brüder von aktuellen Spielern der Organisation.

Die Saison 2020/21 verlief für die New Jersey Devils enttäuschend. Sie waren mit Playoff-Ambitionen gestartet, doch bereits im Frühjahr mussten sie erkennen, dass es zum dritten Mal nacheinander nicht für die Postseason reichen würde. Kurz vor der Trade-Deadline gaben sie deshalb ihre Leistungsträger Kyle Palmieri und Travis Zajac ab. Es war das endgültige Eingeständnis, dass man erneut gescheitert war. In den vergangenen neun Spielzeiten erreichten die Devils nur einmal die Playoffs.

In der vergangenen Saison war besonders die Defensivschwäche verantwortlich für das schlechte Abschneiden. New Jersey kassierte mit 3,38 Gegentreffern pro Partie die viertmeisten der Liga. Im Penaltykilling waren sie mit nur 71 Prozent sogar NHL-Schlusslicht. Im diesjährigen NHL Entry Draft sind sie deshalb wahrscheinlich auf der Suche nach einem Verteidiger.

Die talentierte Familie Hughes

Aussichtsreichster Kandidat ist Luke Hughes vom National Team Development Program der USA. Der 17-jährige ist der jüngere Bruder von Jack Hughes, First-Overall-Draftpick der Devils aus dem Jahr 2019. Im Gegensatz zu seinem Bruder, der die Center-Position bekleidet, ist Luke ein beweglicher Verteidiger mit brillanter Puckkontrolle. Er ähnelt damit eher seinem ältesten Bruder Quinn Hughes, der in der Defensive der Vancouver Canucks glänzt. In Newark könnten Luke und Jack eine gefährliche Kombination bilden.

Der zweite Kandidat ist Brandt Clarke, der bei den Barrie Colts aus der kanadischen Juniorenliga OHL unter Vertrag stand und zuletzt an den slowakischen Erstligisten HC Nové Zámky ausgeliehen war. Sein Bruder steht ebenfalls bei den New Jersey Devils unter Vertrag, auch wenn er nicht ganz so prominent ist wie Jack Hughes. Flügelstürmer Graeme Clarke wurde in der dritten Runde des Drafts 2019 an insgesamt 80. Position ausgewählt. Er wartet noch auf seinen ersten NHL-Einsatz. Der 18-jährige Brandt ist ein Verteidiger mit großem Offensivdrang und einer hervorragenden Übersicht. Die Devils müssen nun entscheiden, welches Brüderpaar sie vereinen.

Foto: AFP

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.