Traumstart für DEB-Team: Drei Siege zum WM-Auftakt

Traumstart für DEB-Team: Drei Siege zum WM-Auftakt

Besser hätte die deutsche Nationalmannschaft nicht in die Weltmeisterschaft starten können: Mit drei Siegen aus den ersten drei Spielen gelang dem DEB-Team ein Auftakt nach Maß. Den beiden deutlichen Siegen gegen Italien und Norwegen folgte ein Sieg des Willens in einem hochspannenden Spiel gegen starke Kanadier.

Am Freitag startete das DEB-Team gegen Italien ins Turnier. Die Italiener traten aufgrund vieler Corona-Infektionen im Team mit einem deutlich geschwächten Kader an. Trotzdem gelang es ihnen, der deutschen Auswahl im ersten Abschnitt ein 2:2-Unentschieden abzutrotzen. Danach wurde das DEB-Team jedoch seiner Favoritenrolle vollends gerecht und erzielte im zweiten Abschnitt fünf unbeantwortete Tore. Am Ende stand ein 9:4-Sieg zu Buche – ein gelungener Turnierauftakt.

Nur ungefähr 17 Stunden später musste das DEB-Team dann schon wieder zu seinem zweiten Gruppenspiel antreten. Am Samstagmittag ging es gegen die norwegische Auswahl, die etwas stärker einzuschätzen war als der italienische Außenseiter. Der deutschen Mannschaft gelang insbesondere defensiv eine Leistungssteigerung, während man in der Offensive weiter torgefährlich blieb. Der verdiente 5:1-Sieg war das nächste Ausrufezeichen des DEB-Teams.

Energieleistung bringt ersten WM-Sieg gegen Kanada seit 25 Jahren

Der bisherige Höhepunkt aus deutscher Sicht fand dann allerdings am Pfingstmontag statt. Gegen Kanada erwartete man die bisher schwerste Prüfung für das DEB-Team und so kam es dann auch. Die deutsche Auswahl beendete das erste Drittel mit einer 2:1-Führung. Im Mittelabschnitt hagelte es dann Strafen gegen das DEB-Team. Alleine zwei minutenlange 5-gegen-3-Situationen musste man überstehen, doch mit einer willensstarken Defensivleistung und einem überragenden Mathias Niederberger im Tor überstand die deutsche Auswahl alle kritischen Momente ohne Gegentor.

Kurz vor Schluss gelang dem DEB-Team dann mit einem Schuss ins leere Tor der 3:1-Endstand. Es war der erste WM-Sieg einer deutschen Mannschaft über Kanada seit 1996 und erst der dritte überhaupt. Gerade die Art und Weise macht Hoffnung auf ein erfolgreiches Turnier. Das DEB-Team führt nun nach drei Spielen die Gruppe B ohne Punktverlust an. Am Mittwoch folgt das vierte deutsche Gruppenspiel gegen Kasachstan.

(Foto: Red Bull München)

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.