Trainerwechsel in Schwenningen - Kreutzer übernimmt

Trainerwechsel in Schwenningen - Kreutzer übernimmt

Der Sensationssieg gegen den Spitzenreiter aus Mannheim am vergangenen Wochenende hat nicht gereicht: Die Schwenninger Wild Wings haben Head Coach Niklas Sundblad und seinen Assistenten Gunnar Leidborg freigestellt. Damit reagieren die Verantwortlichen auf die sportliche Situation des Tabellenletzten. Auch die Nachfolger stehen schon fest.

Erstmals seit der Saison 2005/06 wird es in der DEL wieder mindestens einen Absteiger geben. Falls die Löwen Frankfurt in der DEL2 Meister werden, müssen sogar zwei Erstligisten den Gang ins Unterhaus antreten.

Dementsprechend hoch ist der Druck bei den Klubs im Tabellenkeller. Dieser hat nun seine nächsten Opfer gefordert: Sundblad und Leidborg wurden von ihren Aufgaben bei den Wild Wings entbunden. Auch der 1:0-Überraschungssieg gegen den Ligaprimus aus Mannheim half dem Trainerduo nicht mehr. Insgesamt schienen die Verantwortlichen angesichts der Tabellensituation trotzdem die Hoffnung auf eine Trendwende verloren zu haben. Schwenningen ist mit 17 Punkten aus 19 Saisonspielen Schlusslicht der DEL.

Sundblad hatte die Wild Wings im Dezember 2019 übernommen, nachdem er vom schwedischen Erstligisten Örebro HK entlassen worden war. Zuvor hatte er den ERC Ingolstadt in der Saison 2013/14 zu seiner ersten Meisterschaft geführt und danach etwa ein Jahr lang die Kölner Haie trainiert. Nachdem Sundblad seine Debütsaison in Schwenningen auf dem letzten Tabellenplatz abschloss, verpassten die Wild Wings in der vergangenen Spielzeit die Playoffs nur um Haaresbreite. In dieser Saison konnte man allerdings nicht an diese sportliche Entwicklung anknüpfen.

Nachfolger kommt aus den eigenen Reihen

Für die Besetzung der offenen Stellen musste man bei den Wild Wings nicht lange suchen. Sportdirektor Christof Kreutzer übernimmt zusätzlich die Rolle des Cheftrainers und wird diese Doppelfunktion bis auf Weiteres ausfüllen. In der DEL war die Düsseldorfer EG bislang seine einzige Trainerstation. Bevor er nach Schwenningen kam, war er als Head Coach beim Zweitligisten EC Bad Nauheim tätig.

Ihm zur Seite steht Steffen Ziesche, der zuletzt die U18-Nationalmannschaft trainiert hat. Zuvor hatte er als Videocoach und Nachwuchstrainer bei den Eisbären Berlin gearbeitet.

Bild: Red Bull München

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.