The Michigan: Ein Kunstwerk von einem Tor

The Michigan: Ein Kunstwerk von einem Tor

Im Jahr 1996 erzielte Mike Legg für die University of Michigan beim Turnier um die nationale College-Meisterschaft eines der schönsten Tore der Eishockeygeschichte. Er bugsierte den Puck auf der Kelle seines Schlägers ins obere Toreck. Danach dauerte es noch gut 23 Jahre, bis ein solches Kunststück auch in der NHL zu bewundern war.

Im regionalen Halbfinale am 24. März 1996 lagen die Michigan Wolverines gegen die University of Minnesota mit 1:2 zurück. Es lief die die achte Minute im zweiten Drittel, als Michigans Mike Legg hinter dem gegnerischen Tor an den Puck kam. Er hob kurz den Kopf und bemerkte, dass er verhältnismäßig viel Platz hatte. Mit einer schnellen Bewegung nahm er den Puck auf die Kelle seines Schlägers und führte ihn so ins obere Toreck. Die Wolverines entschieden das Spiel noch mit 4:3 für sich und gewannen später auch das Turnier.

Einen solchen Treffer hatte es auf diesem Niveau und vor laufenden Fernsehkameras noch nicht gegeben. In anderen Regionen der Erde wird das Kunststück „Zorro Goal” oder „Lacrosse Goal” genannt. Manche Spieler zeigen den Trick im Training, um ihr Können unter Beweis zu stellen. Legg dagegen erzielte so den Ausgleichstreffer im bisher wichtigsten Spiel seiner College-Karriere. Seitdem weiß jeder Eishockeyfan in Nordamerika, was mit einem „Michigan Goal” gemeint ist.

Der doppelte Svechnikov versetzt die Fans in Ekstase

In der NHL ist es ungleich schwerer, auf diese Weise zu treffen. In der Nähe des gegnerischen Tores hat der puckführende Spieler viel weniger Zeit und Platz. Verteidiger und Torhüter sind permanent aufmerksam und ersticken jeden Ansatz im Keim.

Das hinderte einige Profis aber natürlich nicht daran, es trotzdem zu versuchen. Die Liste ist lang und ließe sich noch weiter fortführen: Tyler Ennis, Evgeny Kuznetsov, Filip Forsberg und Viktor Arvidsson. Alle scheiterten trotz vielversprechender Ansätze knapp bei ihrem Vorhaben.

Erst am 29. Oktober 2019 gelang Andrei Svechnikov beim Heimsieg seiner Carolina Hurricanes über die Calgary Flames die erste erfolgreiche Umsetzung in der NHL-Geschichte. Nicht einmal zwei Monate später konnte Svechnikov das Kunststück gegen die Winnipeg Jets sogar wiederholen. Auch Forsberg glückte noch in derselben Saison ein Michigan Goal.

Mike Legg schaffte übrigens nie den Sprung in die NHL, obwohl er von den New Jersey Devils gedraftet worden war. Mit seinem Tor hat er trotzdem Eishockeygeschichte geschrieben.

Titelbild: AFP

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.