Blitzstart: Die vier schnellsten Tore der NHL-Geschichte

Blitzstart: Die vier schnellsten Tore der NHL-Geschichte

Vier Spieler teilen sich den Rekord für den schnellsten Treffer der NHL-Geschichte. Nur fünf Sekunden brauchten sie jeweils, um den Puck im gegnerischen Tor unterzubringen.

Merlyn Phillips (Montreal Maroons, 1926)

Bei einer Auswärtsfahrt nach Chicago hatte sich Montreals Center Merlyn Phillips scheinbar besonders viel vorgenommen. Gegen die Blackhawks schoss er zuerst das Rekordtor und legte gut zwei Minuten später auch noch das 2:0 nach. Die Maroons verloren die Partie allerdings trotz einer zwischenzeitlichen 4:0-Führung noch mit 4:5 nach Overtime. Guinness World Records führt Phillips im Gegensatz zur NHL übrigens nicht als Rekordhalter.

Doug Smail (Winnipeg Jets, 1981)

Bei einem 5:4-Heimsieg über die St. Louis Blues traf Winnipegs Doug Smail bereits nach fünf Sekunden mit einem Handgelenkschuss. Für den Flügelstürmer war es erst die zweite NHL-Saison, doch mit seinem Treffer hatte er sich bereits in die Annalen der Liga eingetragen.

Bryan Trottier (New York Islanders, 1984)

Als die Islanders zu Beginn der Achtzigerjahre mit vier Stanley Cups in Folge ihre Dynastie begründeten, gehörte Bryan Trottier zu den Führungsspielern. Beim ersten Titelgewinn wurde er als Playoff-MVP mit der Conn Smythe Trophy ausgezeichnet. Mittlerweile wurde Trottier in die Hall of Fame aufgenommen und die Islanders haben seine Trikotnummer 21 gesperrt.

Sein Rekordtor erzielte er im altehrwürdigen Boston Garden gegen die Bruins. Nach dem Auftaktbully brach der Center mit dem Puck durch und überwand freistehend Bostons Torhüter Doug Keans. Beim vorherigen Aufeinandertreffen der beiden Teams hatte Keans noch einen Shutout gefeiert und Trottier wollte deshalb diesmal unbedingt treffen. Die Partie endete letztlich 3:3-Unentschieden.

Alexander Mogilny (Buffalo Sabres, 1991)

Einen Platz in den Geschichtsbüchern des Eishockeysports hatte Alexander Mogilny schon vor seinem Rekordtor sicher. Schließlich war der Flügelstürmer der erste sowjetische Spieler in der NHL.

Bei einem klaren 4:1-Sieg seiner Sabres in Toronto sorgte Mogilny nach fünf Sekunden für die Führung. Die Leafs hatten den Puck leichtfertig hergegeben und der Flügelstürmer nutzte das eiskalt aus.

Titelbild: RobertNyholm – stock.adobe.com

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.