Von den Dolomiten in den Gäuboden: Testspiele der DEL-Teams

Von den Dolomiten in den Gäuboden: Testspiele der DEL-Teams

Angesichts des nahenden Saisonstarts befinden sich die DEL-Teams bereits in der heißen Phase ihrer Vorbereitung und absolvieren diverse Testspiele. Am vergangenen Wochenende waren sechs Erstligisten bei zwei traditionsreichen Vorbereitungsturnieren aktiv. Heute kommt es außerdem in Köln zu einem Klassiker.

Bereits in drei Wochen startet die DEL mit dem amtierenden Meister in ihre 28. Saison. Am 9. September empfangen die Eisbären den EHC Red Bull München in Berlin. Am folgenden Wochenende sind dann auch die 13 Ligakonkurrenten erstmals im Einsatz. Vorher gibt es noch viel zu tun. Seit letzter Woche absolvieren die DEL-Teams Testspiele gegen nationale und internationale Gegner.

In der Südtiroler Gemeinde Neumarkt fand die 15. Ausgabe des Dolomiten-Cups statt. Die DEL war durch die Augsburger Panther und die Eisbären Berlin vertreten. Ihre Gegner waren der Schweizer Erstligist EHC Biel und eine Olympia-Auswahl des Gastgeberlandes Italien. Die Panther wurden ihrer Favoritenrolle als Titelverteidiger und Rekordchampion des Turniers zunächst gerecht. Im Halbfinale besiegten sie die italienische Mannschaft mit 4:1. Die Eisbären verloren dagegen ihre erste Partie gegen Biel mit 0:2. Im Spiel um den dritten Platz holte sich der deutsche Meister dann aber ein Erfolgserlebnis mit einem 4:1-Sieg über die Italiener. Im folgenden Finale mussten sich die Panther trotz guter Ansätze den Eidgenossen mit 0:2 geschlagen geben.

Gastgeber gewinnen den Gäuboden-Cup

Die Straubing Tigers hatten den ERC Ingolstadt, die Nürnberg Ice Tigers und die Grizzlys Wolfsburg zum Gäuboden-Cup eingeladen. Zuerst gewann Ingolstadt mit 3:2 gegen Wolfsburg, dann folgte Straubing mit einem 3:1-Sieg über Nürnberg ins Finale. Im Spiel um den dritten Platz setzten sich die Ice Tigers mit 4:1 gegen den Finalisten der vergangenen DEL-Saison durch. Das bayerische Finale gegen die Schanzer entschieden die Gastgeber mit 5:2 für sich.

Heute Abend empfangen die Kölner Haie die Adler Mannheim. Die Adler blicken mit gemischten Gefühlen auf die bisherige Vorbereitung zurück. Auf einen überzeugenden 3:1-Erfolg gegen den Schweizer Erstligisten Lausanne HC folgte eine deutliche 1:5-Pleite gegen den Schweizer Meister EV Zug. Die Kölner Haie gewannen ihr bislang einziges Testspiel gegen die Schwenninger Wild Wings mit 1:0.

Titelbild: Grizzlys Wolfsburg

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.