Generalprobe vor der Frauen-WM: Favoriten geben sich keine Blöße

Generalprobe vor der Frauen-WM: Favoriten geben sich keine Blöße

Heute Abend beginnt die Weltmeisterschaft der Frauen im kanadischen Calgary. Am Mittwoch absolvierten alle teilnehmenden Nationen noch einmal ein Testspiel. Die beiden großen Eishockeynationen Nordamerikas siegten dabei souverän. Das DEB-Team mühte sich, gewann letztlich aber ebenfalls seine Partie.

Der große Favorit bei der 20. WM-Ausgabe ist wie üblich das US-Team. Schließlich räumte die Auswahl der USA die letzten fünf Titel ab und tritt auch in diesem Jahr wieder mit vielen Stars in ihren Reihen an.

Bevor es zum Auftakt gegen die Schweiz geht, trat man im letzten Testspiel gegen die russische Auswahl an, die wegen des Doping-Skandals unter der Flagge des Olympischen Komitees starten muss. Die US-Girls dominierten die Partie nach Belieben. Am Ende wurde es ein standesgemäßer 6:0-Sieg – bei einem 48:15-Torschussverhältnis zugunsten des US-Teams. Auch wenn es nicht anders zu erwarten war, wurde noch einmal überdeutlich: Der Titel geht nur über die USA.

Auch der kanadische Gastgeber und Mitfavorit konnte sein Testspiel für sich entscheiden. Gegen Finnland kam es zur Neuauflage des letzten WM-Halbfinales. Im Jahr 2019 hatte Kanada durch eine überraschende 2:4-Niederlage in der Vorschlussrunde erstmals nicht das Finale erreicht.

Diesmal hatten die Kanadierinnen allerdings das bessere Ende für sich. Nach einem 0:1-Rückstand drehten sie die Partie noch zu einem 4:1-Sieg. Auch sie beherrschten ihren Gegner mit einem Torschussverhältnis von 44:16. Es dauert nicht lange, bis sich die beiden Teams wiedersehen, denn sie bestreiten heute auch ihr erstes Gruppenspiel gegeneinander.

DEB-Team braucht den Shootout

Gegen Dänemark, das erstmals seit 1992 wieder bei einem Turnier der Top-Division dabei ist, musste die deutsche Mannschaft bis zum Schluss um ihr Erfolgserlebnis bei der Generalprobe kämpfen. Das DEB-Team hatte einen Rückstand nach dem ersten Drittel aufgeholt und war durch Tore von Julia Zorn, Marie Delarbre und Carina Strobel mit einem 3:3 ins Penaltyschießen gekommen. Hier verwandelte Kapitänin Zorn den entscheidenden Penalty zum 4:3-Sieg.

In den weiteren Testspielen schlug Japan den deutschen Auftaktgegner Ungarn mit 4:2 und die Schweiz besiegte Tschechien mit dem gleichen Ergebnis.

Titelbild: AFP

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.