Rücktritt aus der NHL: Pekka Rinne macht Schluss

Rücktritt aus der NHL: Pekka Rinne macht Schluss

Pekka Rinne wird nach 15 Saisons nicht mehr in die NHL zurückkehren. Der 38-jährige verbrachte seine gesamte Karriere bei den Nashville Predators. Rinne gilt als einer der besten Torhüter des vergangenen Jahrzehnts und wurde 2018 mit der Vezina Trophy ausgezeichnet.

Dem jungen Franchise aus Nashville gelang mit Rinne ein echter Draft-Coup. Im Jahr 2004 wählten die Predators den Torhüter des finnischen Erstligisten Oulun Kärpät erst in der achten Runde an insgesamt 258. Position aus. Rinne sollte sich in Tennessee später zum Gesicht des Teams entwickeln.

Ab der Saison 2008/09 spielte der damals 25-jährige dann regelmäßig für Nashville in der NHL. Seitdem blieb er den Preds treu und prägte sie wie kaum ein Zweiter. Er war Leistungsträger, Fanliebling und das Herz der Mannschaft. Die erfolgreichste Zeit hatte Rinne mit seinem Team in der Saison 2016/17, als man die Stanley Cup Finals erreichte, dort aber den Pittsburgh Penguins mit 2:4 unterlag.

Rinne gewinnt 2018 die Vezina Trophy

Nach dem enttäuschenden Ausgang der Finals konnte Rinne dann aber immerhin in der folgenden Spielzeit endlich die Vezina Trophy für den besten NHL-Torhüter gewinnen. Er hatte bereits 2011, 2012 und 2015 unter den Finalisten gestanden, musste sich aber mit zwei zweiten und einem dritten Platz zufriedengeben. Nun stand er verdientermaßen an der Spitze der NHL-Goalies.

In den vergangenen beiden Saisons nahmen Rinnes Einsatzzeiten langsam ab. Mit seinem Landsmann Juuse Saros haben die Predators den designierten Nachfolger ihrer Franchise-Legende gefunden. Nun beendet Rinne also seine NHL-Karriere. Natürlich hält er in Nashville sämtliche Torhüter-Rekorde.

Am 10. Mai absolvierte Rinne seine letzte NHL-Partie gegen die Carolina Hurricanes. Standesgemäß verabschiedete er sich beim 5:0-Heimsieg der Predators mit einem Shutout. Nach dem Spiel wurde er minutenlang von seinen Teamkollegen und den Fans gefeiert. Rückblickend war es der würdige Abschied einer Predators-Ikone.

(Foto: AFP)

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.