Owen Power: Potenzieller First-Overall-Pick im Draft 2021

Owen Power: Potenzieller First-Overall-Pick im Draft 2021

Der 18-jährige Kanadier mit dem klingenden Namen Owen Power gilt als wahrscheinlicher Pick der Buffalo Sabres, die im anstehenden Draft als erstes Team ihren Wunschspieler auswählen dürfen. Der Verteidiger der University of Michigan ist nicht nur ein riesiges Talent, sondern seit einem Monat auch Weltmeister.

Wenn am 23. Juli verkündet wird, wen die Buffalo Sabres zum First-Overall-Pick des NHL Entry Drafts 2021 machen, wird Owen Power darauf hoffen, seinen Namen zu hören. Schließlich hat er schon verlauten lassen, dass er gerne von dem traditionsreichen Franchise aus dem Bundesstaat New York ausgewählt werden würde. Von Powers Heimatstadt Mississauga in der kanadischen Provinz Ontario sind es nicht einmal 140 Kilometer nach Buffalo direkt hinter der US-amerikanischen Grenze.

Auch bei der Wahl seiner bisherigen Teams legte Power Wert auf die geographische Nähe zu seiner kanadischen Heimat. Nach seinen Anfängen bei den Mississauga Reps spielte er zwei Saisons für die Chicago Steel in der höchsten US-amerikanischen Juniorenliga USHL. Dort wurde er als Verteidiger des Jahres ausgezeichnet, bevor er an die University of Michigan wechselte. Auch die kommende Spielzeit könnte Power noch einmal für die Wolverines bestreiten, ehe er den Schritt in die NHL wagt.

Zuletzt spielte Power bei der Weltmeisterschaft im lettischen Riga und machte beim Titelgewinn seiner Kanadier mit hervorragenden Leistungen auf sich aufmerksam. Der 18-jährige bekam viel Verantwortung und stand in allen drei K.O.-Spielen mindestens 24 Minuten auf dem Eis. Außerdem sammelte er drei Vorlagen im Turnier.

Verteidiger mit Offensivdrang

Power kann auf beiden Seiten des Spielfelds mit seinen Fähigkeiten Einfluss nehmen. In der Defensive agiert er intelligent und diszipliniert, aber auch in physischen Duellen kann er bestehen. Mit einer Körpergröße von 1,95 Metern und einem Gewicht von 97 Kilogramm besitzt er bereits die körperlichen Voraussetzungen für Zweikämpfe auf NHL-Niveau.

In der Offensive besticht Power besonders mit seiner Übersicht und seinen Qualitäten im Passspiel. Mit seinem Repertoire gehört er im Draft zweifellos zu den erstklassigen Verteidigern. Es wird sich zeigen, ob er auch erste Wahl ist.

(Foto: AFP)

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.