Rückblick: Vegas Golden Knights und der NHL Expansion Draft 2017

Rückblick: Vegas Golden Knights und der NHL Expansion Draft 2017

Im Jahr 2017 kamen die Vegas Golden Knights als 31. NHL-Team in die Liga. In ihrem Expansion Draft legten sie den Grundstein für eine überragende Debütsaison, die sie bis in die Stanley Cup Finals führte. Auch vier Jahre später stehen einige Picks noch immer in Vegas unter Vertrag.

Am 21. Juni 2017 fand zum zwölften Mal in der NHL-Geschichte ein Expansion Draft statt. Las Vegas hatte ein neues Franchise zugesprochen bekommen und die Golden Knights standen in den Startlöchern. Zuvor hatte es den letzten Expansion Draft im Jahr 2000 gegeben, als die Columbus Blue Jackets und die Minnesota Wild neu in die Liga kamen.

Im Gegensatz zu den damaligen Regularien durften die etablierten NHL-Teams 2017 deutlich weniger Spieler vor einer Auswahl durch die Golden Knights schützen. Damit wollte die NHL für die Wettbewerbsfähigkeit ihres neuen Franchise sorgen.

Die Maßnahmen der Liga zeigten scheinbar Wirkung: Während die Blue Jackets und die Wild beide seit ihrem Bestehen noch nie die Stanley Cup Finals erreichten, gelang dies den Golden Knights bereits in ihrer Debütsaison – man verlor gegen die Washington Capitals. Auch danach spielte Vegas stets erfolgreich und erreichte bisher immer die Playoffs.

Golden Knights nutzen Fehler der Konkurrenz aus

Doch auch kluge Entscheidungen der Verantwortlichen in Vegas sowie schlechte Einschätzungen der etablierten NHL-Teams waren für den unmittelbaren Erfolg des neuen Franchise verantwortlich. Die Florida Panthers gaben freiwillig Jonathan Marchessault und Reilly Smith ab, die in der ersten Reihe der Golden Knights groß aufspielten. Die Reihe wurde komplettiert von William Karlsson, für dessen Auswahl Vegas sogar noch einen Erstrundenpick im Entry Draft erhielt, der zwei Tage später stattfand. Die Golden Knights ertauschten sich sogar noch ein weiteres Wahlrecht für die erste Runde, sodass sie dort über drei Picks verfügten.

Karlsson, Marchessault und Smith gehören auch heute noch zum Kader der Golden Knights und sind Leistungsträger. Weitere Spieler, die seit dem Expansion Draft in Vegas unter Vertrag stehen, sind William Carrier, Brayden McNabb und natürlich Marc-Andre Fleury. Der Torhüter ist seit vier Jahren ein sicherer Rückhalt für sein Team und gewann 2021 die Vezina Trophy.

(Foto: AFP)

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.