Para-Eishockey im Fokus: Winterdisziplinen neu auf DBS-Plattform

Para-Eishockey im Fokus: Winterdisziplinen neu auf DBS-Plattform

Einen Monat vor dem Beginn der Paralympics in Peking startet der Deutsche Behindertensportverband eine neue Informationsoffensive für die Winterdisziplinen. Auf der Plattform parasport.de kann man nun die entsprechenden Sportarten kennenlernen und Einstiegsmöglichkeiten finden. Auch Para-Eishockey steht im Fokus.

Im Zentrum der Website steht ein Tool, mit dem man die passende Sportart und Informationen darüber findet. Außerdem sind Events dort gelistet, bei denen sich ausprobiert werden kann. DBS-Präsident Friedhelm Julius Beucher ruft dazu auf, die Inhalte weiter auszubauen: „Nutzen Sie diese Seite für Informationen rund um den Para Sport und füllen Sie diese mit Leben und Angeboten für Menschen mit Behinderung. Je mehr Termine wie Talent- und Schnuppertage über unsere bundesweite Landkarte gefunden werden können, desto einfacher wird der Einstieg in den Sport für Menschen mit Behinderung.”

Im vergangenen Jahr hatte man die Para-Sport-Plattform mit einer Online-Kampagne bekanntgemacht. Dadurch konnte viel Aufmerksamkeit für die Sommersportarten generiert werden. Mit der Ergänzung der Winterdisziplinen ist nun der nächste große Baustein hinzugekommen. Man hofft auf einen zusätzlichen Aufschwung durch die anstehenden Paralympics.

Nationaltorhüter Kunst dient als Vorbild

Para-Eishockey ist ebenfalls auf der Plattform repräsentiert. Es gibt einen erklärenden Text mit Informationen über den Sport. Außerdem finden sich wichtige Kontakte. Bei den Terminen sind bereits die Talent Days 2022 eingetragen, die Bayer 04 Leverkusen veranstaltet. An den beiden Wochenenden im April und September können Sportprothesen ausprobiert werden.

Nationaltorhüter Simon Kunst berichtet über die Attraktivität seiner Sportart: „Als kleiner Junge besuchte ich ein Eishockeyspiel. Die Geschwindigkeit und der Körperkontakt hat mich damals fasziniert! Das ist auch das was ich heute als erwachsener Mensch am Eishockey und Para-Eishockey liebe! Es geht zu Sache und es wird nicht zurückgezogen.” Den zweifachen WM- und EM-Teilnehmer findet man unter der Rubrik „Vorbilder”.

Foto: Lars Kuckuck / DBS

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.