EHC Hockey Business Forum: NHL-Rookie Seider und Haie-Geschäftsführer Walter ausgezeichnet

EHC Hockey Business Forum: NHL-Rookie Seider und Haie-Geschäftsführer Walter ausgezeichnet

Der Geschäftsführer der Kölner Haie Philipp Walter wurde von der Vereinigung der europäischen Eishockeyklubs für seine Führungsqualitäten geehrt. Die deutsche Nachwuchshoffnung Moritz Seider wurde als bester Rookie ausgezeichnet. Unter den Preisträgern war außerdem eine NHL-Legende.

Zum zweiten Mal vergab die Interessensvertretung der europäischen Eishockeyklubs EHC bei ihrem Business Forum im schweizerischen Zug zusammen mit der Vermarktungsagentur Infront den Leadership Award. Nachdem im vergangenen Jahr der Finne Mikko Leinonen ausgezeichnet worden war, entschied man sich diesmal für Kölns Geschäftsführer Philipp Walter.

Die Jury würdigte, dass der 47-Jährige die Einnahmen der Haie aus Ticketverkäufen, Merchandising sowie der Bewirtung steigern konnte und so die finanzielle Lage in Köln verbesserte. Besonders seine Initiativen in den schwierigen Pandemie-Monaten wurden dabei herausgehoben. Mit der „#immerwigger”-Kampagne, bei der symbolische Tickets verkauft wurden, gelang es ihm, die Zukunft seines Klubs zu sichern.

Walter bekleidet seit 2018 das Amt des Geschäftsführers bei den Haien. Zuvor hatte er viele Jahre in ihrer Marketing-Abteilung gearbeitet.

Seider überragte in Schweden

Moritz Seider wurde von der EHC zum besten Rookie gekürt. Er überzeugte in der vergangenen Saison bei Rögle BK und wurde als bester Verteidiger der schwedischen Liga ausgezeichnet. Mittlerweile ist der 20-Jährige in seiner ersten NHL-Saison bei den Detroit Red Wings unterwegs. Diese hatten ihn im NHL Entry Draft 2019 an insgesamt sechster Position ausgewählt.

Den Award für den besten Trainer erhielt Sam Hallam vom schwedischen Meister Växjö Lakers. Außerdem wurde der Klub des gastgebenden Ortes EV Zug geehrt. Die weiteren Preisträger waren der österreichische Rekordmeister KAC Klagenfurt für seine Nachwuchsarbeit und die NHL-Legende Jaromír Jágr. Der 49-Jährige, der in seiner tschechischen Heimat noch immer aktiv ist, wurde für seine große Karriere ausgezeichnet.

Foto: Adler Mannheim

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.