NHL-Playoffs: Titelverteidiger zieht mit Shutout ins Halbfinale ein

NHL-Playoffs: Titelverteidiger zieht mit Shutout ins Halbfinale ein

Die Tampa Bay Lightning haben die Finalserie der Central Division gegen die Carolina Hurricanes mit 4:1 gewonnen. Im fünften Spiel verzweifelten die Canes an Tampas Torhüter Andrei Vasilevski. Im Westen führen die Vegas Golden Knights in der Serie gegen die Colorado Avalanche mit 3:2.

In der ersten Runde der Playoffs hatten sich sowohl die Carolina Hurricanes als auch die Tampa Bay Lightning relativ souverän durchgesetzt. Die Hurricanes schalteten die Nashville Predators mit 4:2 aus, die Lightning kamen mit dem gleichen Ergebnis gegen die Florida Panthers weiter.

In den ersten vier Partien der Division-Finalserie gingen die Bolts dann mit 3:1 in Führung und hatten beim Auswärtsspiel in Raleigh ihren ersten Matchball. Die Partie war weitgehend ausgeglichen. Die Hurricanes bemühten sich nach den Erfahrungen aus dem vierten Spiel, auf unnötige Strafen zu verzichten. Das gelang ihnen zwar grundsätzlich, doch am Anfang des Mittelabschnitts konnten die Lightning trotzdem eine Überzahl durch Brayden Point (25.) zur 1:0-Führung nutzen. Die Canes waren weiterhin ebenbürtig, doch an Tampas Torhüter Andrei Vasilevski war an diesem Abend einfach kein Vorbeikommen. Stattdessen markierte Ross Colton (50.) im Schlussabschnitt nach einem Turnover der Hurricanes den 2:0-Endstand. Die Bolts streben damit weiter nach der Titelverteidigung und dem dritten Stanley Cup ihrer Franchise-Geschichte.

Drei Turnover besiegeln Colorados Niederlage

In der Finalserie der West Division zwischen den Colorado Avalanche um ihrem deutschen Star-Torhüter Philipp Grubauer und den Vegas Golden Knights stand es vor dem fünften Spiel in Denver 2:2-Unentschieden.

In den ersten beiden Dritteln waren die Avalanche das bessere Team und gingen durch Brandon Saad (20.) und Joonas Donskoi (37.) mit 2:0 in Führung. Dann jedoch leisteten sie sich drei Puckverluste, die sie teuer zu stehen kamen. Die ersten beiden nutzten Alex Tuch (42.) und Jonathan Marchessault (45.), um die Partie mit ihren Treffern in die Overtime zu schicken. Dort erzielte Mark Stone (61.) nach zwei geblockten Avalanche-Schüssen auf der Gegenseite den Siegtreffer zum 3:2 für die Golden Knights. Das sechste Spiel findet heute Nacht in Las Vegas statt.

Foto: AFP

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.