NHL-Playoffs: Canadiens feiern in Las Vegas

NHL-Playoffs: Canadiens feiern in Las Vegas

Die Montreal Canadiens haben im fünften Spiel der Halbfinalserie gegen die Vegas Golden Knights einen immens wichtigen Auswärtssieg gefeiert und sich damit einen Matchball erarbeitet. Grundlage für den 4:1-Erfolg der Canadiens war, dass sie hinten lange die Null hielten. Montreal winkt nun das erste Stanley-Cup-Finale seit 1993.

Die Golden Knights hatten die Halbfinalserie zuvor mit einem knappen Overtime-Sieg in Montreal ausgeglichen und wollten nun das Momentum nutzen, um in der eigenen Arena die Führung zu übernehmen. Der erste Treffer der Partie gelang allerdings den Canadiens. Torschütze Jesperi Kotkaniemi (9.) leitete den Konter-Spielzug selbst ein. Josh Anderson scheiterte noch an Marc-Andre Fleury im Tor der Gastgeber, doch Kotkaniemi verwertete den Rebound zur 1:0-Führung für Montreal, mit der es in die erste Pause ging.

Suzuki prägt die Partie

Auch im Mittelabschnitt waren nur die Gäste erfolgreich. Eric Staal (27.) wurde mustergültig von Nick Suzuki bedient und erhöhte auf 2:0. Kurze Zeit später fing Suzuki im Powerplay den Puck ab und schaltete blitzschnell um. Am Ende schloss Cole Caufield (30.) den Gegenstoß zum 3:0 für die Canadiens ab. Montreals Rookie spielt eine starke Postseason und hat bereits acht Punkte gesammelt.

Im Gegensatz zu den Canadiens konnten die Golden Knights in der gesamten Serie noch kein einziges Tor in Überzahl erzielen. Montreals starkes Penaltykilling ist einer der wichtigsten Faktoren für ihren erfolgreichen Playoff-Run. In den vergangenen zwölf Spielen haben sie keinen einzigen Treffer in Unterzahl kassiert.

Im Schlussabschnitt keimte dann bei den Heimfans durch das Tor von Max Pacioretty (45.) noch einmal Hoffnung auf. Diese machte Suzuki (59.) kurz vor Schluss mit seinem Treffer ins leere Tor allerdings endgültig zunichte. Der 21-jährige Center belohnte sich damit für einen hervorragenden Auftritt.

Die Canadiens haben durch den 4:1-Auswärtssieg nun heute Nacht in Montreal den ersten Matchball. Sie könnten damit erstmals seit ihrem letzten Titelgewinn 1993 wieder in die Finals einziehen.

Foto: johnalexandr – adobe.stock

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.