NHL-Hauptrunde auf der Zielgeraden: Alle vier Divisions im Check

NHL-Hauptrunde auf der Zielgeraden: Alle vier Divisions im Check

Die Hauptrunde der aktuellen NHL-Saison geht in ihre letzte Phase und mittlerweile kristallisieren sich die Playoff-Kandidaten heraus. In allen vier Divisions hat sich ein Spitzentrio etwas absetzen können, aber der vierte Platz bleibt überall umkämpft. Während die vorderen Teams alles dafür tun wollen, ihre Position zu halten, werden die Verfolger im Saisonendspurt nochmal zur Aufholjagd blasen.

North Division: Canadiens in trügerischer Sicherheit

In der kanadischen Division präsentiert sich besonders Spitzenreiter Toronto Maple Leafs als ernsthafter Titelanwärter. Die Winnipeg Jets und die Edmonton Oilers sind ebenfalls auf Playoff-Kurs. Dahinter haben die Montreal Canadiens bereits sechs Punkte Vorsprung auf die Calgary Flames und auch noch drei Spiele weniger absolviert. Trotzdem dürfen sie sich nicht in Sicherheit wiegen, denn die Flames und auch die Vancouver Canucks haben noch lange nicht aufgegeben. Bei den Ottawa Senators wird es in dieser Saison noch nicht für die Playoffs reichen.

East Division: Rangers jagen Bruins

Im Osten ergibt sich ein ähnliches Bild. Hier haben die Washington Capitals, die New York Islanders und die Pittsburgh Penguins die Playoffs fest im Blick. Auch die viertplatzierten Boston Bruins können mit den Playoffs planen, doch die erstarkten New York Rangers und die aktuell eher enttäuschenden Philadelphia Flyers warten dahinter nur auf einen Ausrutscher. Die New Jersey Devils und die Buffalo Sabres dagegen haben die Postseason bereits abgeschrieben.

Central Division: Formstarke Predators kaum zu stoppen

Aus dem Spitzentrio der Central Division sind besonders die Carolina Hurricanes und Titelverteidiger Tampa Bay Lightning zu den Favoriten auf den Stanley Cup zu zählen. Aber auch die Florida Panthers machen einen soliden Eindruck. Auf dem vierten Platz rangieren die Nashville Predators, die 13 ihrer letzten 16 Spiele gewinnen konnten. Wenn sie ihre Form halten können, wird es für die Verfolger aus Chicago und Dallas trotz der eher geringen Abstände schwer. Die Columbus Blue Jackets und die Detroit Red Wings werden die Playoffs verpassen.

West Division: Instabile Blues müssen zittern

Am knappsten geht es wohl im Westen zu. Hier ist Spitzenreiter Colorado Avalanche am stärksten einzuschätzen. Dahinter sind auch die Vegas Golden Knights und die Minnesota Wild wahrscheinliche Playoff-Teilnehmer. Der Vorsprung der viertplatzierten St. Louis Blues auf die Arizona Coyotes und die San Jose Sharks ist allerdings äußerst gering und die Leistungen der Blues schwankten in dieser Saison doch erheblich. Das könnte dafür sorgen, dass es hier nochmal spannend wird. Sogar die Los Angeles Kings könnten dann nochmal eingreifen. Einzig die Anaheim Ducks dürfen sich wohl schon auf die nächste Saison vorbereiten.

Bild: (@pprevost via Twenty20)

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.