Mehrere Corona-Fälle: DEL2-Hauptrunde vorzeitig abgebrochen

Mehrere Corona-Fälle: DEL2-Hauptrunde vorzeitig abgebrochen

Nach mehreren Corona-Fällen wurde die Hauptrunde der zweiten Liga kurz vor ihrem Abschluss abgebrochen. Weil die DEL2-Teams eine unterschiedliche Anzahl Spiele absolviert haben, ist für die Abschlusstabelle der Punktequotient ausschlaggebend. Besonders für die Eispiraten Crimmitschau auf dem undankbaren neunten Platz ist die nachvollziehbare Entscheidung bitter.

Die 14 Gesellschafter der DEL2 haben bereits am vergangenen Donnerstag einstimmig entschieden, die Hauptrunde der aktuellen Saison nach 50 von 52 absolvierten Spieltagen abzubrechen. Zuvor hatte es sowohl bei den Bietigheim Steelers als auch bei den Heilbronner Falken mehrere Corona-Fälle gegeben und für die Teams wurde eine Quarantäne angeordnet. Vor den Playoffs hätte es keine zeitlichen Kapazitäten mehr gegeben, um die ausgefallenen Spiele nachzuholen.

Die viertplatzierten Steelers und die achtplatzierten Falken haben es zwar durch ihren Punkteschnitt in die Endrunde geschafft, diese soll aber eigentlich bereits am 20. April starten und für beide Teams gilt ihre Quarantäne bis zum 17. April. Welchen Einfluss dies auf die Playoffs hat, ist noch unklar.

Corona auch in Crimmitschau und Freiburg

Obwohl die Entscheidung nachvollziehbar war und einstimmig getroffen wurde, hadert man in Crimmitschau mit dem Timing. Die Eispiraten hatten lange auf einem Playoff-Platz gestanden und waren erst vor kurzem auf den neunten Platz abgerutscht. Nun wird ihnen die Comeback-Möglichkeit von den Umständen genommen. Nach 49 absolvierten Spielen waren sie im Schnitt nur 0,04 Punkte schlechter als die Falken. Der Unmut unter den Fans war dementsprechend groß und in den sozialen Medien wurde hitzig diskutiert. Einen Tag später wurde allerdings bekannt, dass es auch bei den Eispiraten einen Corona-Fall gegeben hatte und sich die Mannschaft in häusliche Quarantäne begeben musste.

Am Sonntag bestätigten sich dann auch zwei Corona-Fälle beim EHC Freiburg. Die Breisgauer sind als Tabellendritter ebenfalls für die Playoffs qualifiziert. Auch hier wird noch über das weitere Vorgehen in Bezug auf die Endrunde beraten.

Nachdem die DEL2 während der Saison immer wieder mit positiven Tests und damit verbundenen Spielverschiebungen zu kämpfen hatte, brennt es nun lichterloh und der Abschluss der Saison ist durch den engen Zeitrahmen ernsthaft gefährdet. Wie es mit der zweiten Liga weitergeht, wird sich in den kommenden Tagen entscheiden.

Bild: (Stockmachine – Adobe Stock)

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.