DEL-Update: Eisbären schlagen Adler deutlich

DEL-Update: Eisbären schlagen Adler deutlich

Im Spitzenspiel zwischen den Tabellenersten der beiden Gruppen konnten sich die Eisbären Berlin überraschend deutlich bei den Adlern Mannheim durchsetzen. Die Offensive der Adler fand gegen leidenschaftlich verteidigende Eisbären keinerlei Mittel. In den beiden anderen Sonntagsspielen mussten die zwei Süd-Konkurrenten aus Straubing und Augsburg Heimniederlagen hinnehmen.

Am Samstag hatten die Eisbären Berlin in Schwenningen noch mit 2:4 verloren, doch es gelang ihnen offenbar, aus der Niederlage Kraft und Motivation für den Folgetag zu schöpfen. Insbesondere im ersten Abschnitt waren die Eisbären das spielbestimmende Team. Die Adler kamen gegen die kompakte Berliner Defensive kaum zu Torchancen. Dafür stachen die Eisbären ihrerseits gleich doppelt eiskalt zu. Fabian Dietz (10.) und Matt White (10.) brachten ihr Team innerhalb von 42 Sekunden mit 2:0 in Führung.

Im Mittelabschnitt kamen die Adler zwar etwas besser ins Spiel, doch Torchancen blieben weiterhin Mangelware. Stattdessen klingelte es wieder nur auf der anderen Seite. Parker Tuomie (39.) verwertete einen Rebound zum 3:0 für Berlin, mit dem es auch in die letzte Pause ging.

Im Schlussabschnitt probierten die Adler alles. Bereits vier Minuten nach Wiederbeginn nahm Pavel Gross seinen Torhüter heraus – und wurde prompt dafür bestraft. Matt White (45.) traf quer über das Feld zu seinem zweiten Tor und dem 4:0 für die Eisbären. Die Adler konnten zwar durch den Treffer von Matthias Plachta (57.) den Shutout von Mathias Niederberger verhindern, die Niederlage allerdings nicht. Der verdiente 4:1-Auswärtssieg der Eisbären war ein echtes Statement mit Blick auf die Playoffs.

Straubing scheitert mit Aufholjagd

Später verloren die Straubing Tigers ihr Heimspiel gegen die Kölner Haie mit 3:5. Die Tigers lagen im Schlussabschnitt bereits mit 0:4 zurück und holten dann noch einmal auf. Am Ende machten die Haie dann jedoch den Deckel drauf. Durch die Niederlage ließen die viertplatzierten Straubinger die Tür für die beiden Verfolger aus Schwenningen und Augsburg auf.

Die Augsburger Panther konnten dies jedoch im dritten und letzten Spiel des Sonntags nicht ausnutzen. Sie verloren ihr Heimspiel gegen die Iserlohn Roosters nach einer 2:0-Führung noch mit 2:5.

Bild: (Adler Mannheim)

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.