Finalistenvorschau: Die Vegas Golden Knights

Finalistenvorschau: Die Vegas Golden Knights

Erst seit 2017 spielen die Golden Knights in der NHL, doch bereits zum zweiten Mal hat das junge Franchise die Stanley Cup Finals erreicht. Nach der Niederlage vor fünf Jahren soll die Trophäe diesmal nach Las Vegas gebracht werden. Einige Spieler von damals gehören auch heute noch zum Kader.

In seiner Debütsaison schockte das neu gegründete NHL-Team die Konkurrenz. Im ersten Anlauf gewannen die Golden Knights direkt ihre Pacific Division und zogen dann später auch in die Finalserie ein, die mit 1:4 gegen die Washington Capitals verloren ging.

Heute ist dagegen niemand mehr geschockt, wenn Vegas in der Postseason groß aufspielt. Fünfmal in sechs Spielzeiten haben die Golden Knights die Playoffs erreicht. Längst gehören sie zu den Topadressen in der NHL.

Es ist allerdings auch kein Zufall, dass der neuerliche Finaleinzug gelang, nachdem das Team in der Vorsaison erstmals die Playoffs verpasst hatte. Diese ungewollte Premiere führte zu einigen Veränderungen während der Offseason. Wohl die wichtigste wurde auf der Trainerposition vorgenommen: Bruce Cassidy folgte auf Peter DeBoer.

Tiefer und eingespielter Kader

Der neue Headcoach hat die Golden Knights wieder in die Erfolgsspur zurückgebracht. Die Regular Season schlossen sie als bestes Team der Western Conference ab. In der Postseason gelang zuerst ein souveräner Sieg gegen die Winnipeg Jets. Danach wurden die hoch eingeschätzten Edmonton Oilers und Dallas Stars ausgeschaltet.

Vegas’ Trumpfkarte ist der tiefe Kader. In diesen Playoffs haben bereits 20 Spieler gepunktet. Auch die hinteren Reihen haben bewiesen, dass sie Spiele entscheiden können.

Es lohnt sich aber trotzdem, einige Spieler herauszuheben. Da ist zum Beispiel Ivan Barbashev, der erst Ende Februar kurz vor der Trade-Deadline von den St. Louis Blues gekommen war. Seitdem konnte sich der Neuzugang als Flügelstürmer an der Seite von Star-Center Jack Eichel etablieren. Dieser hat in seiner ersten vollen Saison für die Golden Knights nach seiner Hals-Operation wieder zu alter Stärke gefunden. In den Playoffs ist Eichel mit 18 Punkten der beste Scorer seiner Mannschaft, Barbashev mit 15 der drittbeste.

Ansonsten ist der größte Teil des Teams schon länger zusammen. Ganze sieben Spieler waren sogar bei der Finalniederlage 2018 dabei: die Stürmer Jonathan Marchessault, William Karlsson, Reilly Smith und William Carrier sowie die Verteidiger Shea Theodore, Brayden McNabb und Zach Whitecloud. Nach der Enttäuschung vor fünf Jahren wollen sie diesmal unbedingt den letzten Schritt gehen.

Titelbild: AFP

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.