Eishockey-Clans #2: Die Familie Conacher

Eishockey-Clans #2: Die Familie Conacher

Der Eishockeysport wurde in seiner Geschichte oftmals von mehreren Mitgliedern derselben Familie geprägt – teilweise über Generationen hinweg. Bei den Conachers stach besonders ein legendäres Brüder-Trio hervor. Auch später schafften es noch einige Familienangehörige in die NHL.

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts lebten Benjamin und Elizabeth Conacher mit ihrer Großfamilie in einem der ärmeren Viertel Torontos. Die Versorgung von fünf Töchtern und fünf Söhnen war mit dem spärlichen Verdienst des Vaters häufig nicht leicht.

Alle zehn Sprösslinge der Conachers wurden von ihrem Schulrektor dazu ermutigt, die lokalen Sportangebote zu nutzen. Eigentlich wollte er dadurch hauptsächlich verhindern, dass sie in Probleme geraten. Gleichzeitig tat sich durch den Sport allerdings auch ein Weg aus den prekären Verhältnissen auf, denn die Kinder waren bemerkenswert talentiert. Von den fünf Brüdern schafften es letztlich drei in die NHL.

Alle drei Brüder krönen sich zu Stanley-Cup-Champions

Der Älteste des Trios war Lionel Conacher. Er beschränkte sich allerdings nicht auf eine Sportart, sondern brillierte vielmehr als einer der vielseitigsten Athleten der Geschichte. Eishockey, Football und Lacrosse übte er auf professionellem Niveau aus. Zudem war er ein herausragender Baseballspieler, Boxer und Ringer. 1950 wurde er zu Kanadas Sportler der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts gewählt. In der NHL hatte der Verteidiger 1934 mit den Chicago Blackhawks und 1935 mit den Montreal Maroons jeweils einen Stanley Cup gewonnen.

Einige Jahre nach Lionel kam auch Charlie Conacher in die NHL. Der Stürmer war für seinen gewaltigen Schuss berühmt. Ihm gelang sein Stanley-Cup-Triumph mit den Toronto Maple Leafs sogar zwei Jahre vor Lionel.

Roy Conacher auf dem Eis

Der Dritte im Bunde war Roy Conacher. Als er zum ersten Mal in der NHL auflief, hatte Lionel seine Karriere allerdings bereits beendet. Häufig stand Roy im Schatten seiner beiden älteren Brüder, dabei gehörte er jahrelang zu den besten Scorern der Liga. In den Stanley Cup Finals 1939 sicherte der Stürmer den Boston Bruins mit seinem entscheidenden Tor den Titel.

Alle drei Brüder wurden mittlerweile in die Hockey Hall of Fame aufgenommen. Dort sind sie bislang das einzige Brüder-Trio. Tatsächlich wäre sogar ein Conacher-Quartett denkbar gewesen, denn Roys Zwillingsbruder Bert war ebenfalls ein talentierter Eishockeyspieler. Eine Augenverletzung verhinderte allerdings seinen Durchbruch.

Brian Conacher setzt Familientradition fort

Auch die folgende Conacher-Generation war in der NHL nochmal präsent. Lionels Sohn Brian Conacher tat es seinem Onkel Charlie gleich und gewann mit den Toronto Maple Leafs 1967 den Stanley Cup.

Auch Charlies Sohn Pete Conacher absolvierte eine respektable Anzahl Partien in der besten Liga der Welt. Das Gleiche galt für Murray Henderson, einen Neffen der drei Conacher-Brüder. Der ehemalige NHL-Profi und aktuelle Spieler des SC Bern Cory Conacher ist ebenfalls ein entferntes Mitglied des Clans.

Titelbild: AFP

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.