Eishockey-Clans #3: Die Familie Sutter

Eishockey-Clans #3: Die Familie Sutter

Der Eishockeysport wurde in seiner Geschichte oftmals von mehreren Mitgliedern derselben Familie geprägt – teilweise über Generationen hinweg. Sechs Brüder des Sutter-Clans schafften es in die NHL. Auch aktuell ist die Familie in der Liga vertreten.

Die Sutter-Brüder Brent, Brian, Darryl, Duane, Rich und Ron halten einen ganz besonderen Rekord. Sechs NHL-Profis innerhalb einer Generation derselben Familie sind in der langen Geschichte der Liga einzigartig. Theoretisch hätten es sogar sieben werden können, denn dem ältesten Bruder Gary wurde von seinen Geschwistern das größte Talent nachgesagt. Er entschied sich allerdings dafür, auf der Farm der Familie zu arbeiten.

Die anderen sechs spielten in ihrer Jugend zuerst bei den Red Deer Rustlers in der Alberta Hockey League, bevor sie zu den Lethbridge Broncos in die Western Hockey League wechselten. Danach wurden sie alle von NHL-Teams gedraftet. Am frühesten wurde Ron ausgewählt. Er ging im Jahr 1982 als vierter vom Board – sechs Positionen vor seinem Zwillingsbruder Rich.

Alle Brüder spielten in ihrer Karriere mindestens einmal für die Chicago Blackhawks oder die St. Louis Blues. Brent ist mit 829 Punkten in 1111 Hauptrundenpartien sowohl Rekordscorer als auch Rekordspieler der Sutters. Der erfolgreichste ist Duane, der mit den New York Islanders Anfang der Achtzigerjahre vier Stanley Cups abräumte. Bei zwei Titeln spielte Brent an seiner Seite.

Nach ihrer aktiven Karriere wurden Brian, Duane, Darryl und Brent Trainer sowie General Manager in der NHL. Darryl gewann als Head Coach der Los Angeles Kings 2012 und 2014 den Stanley Cup. Zurzeit trainiert er die Calgary Flames.

Die nächste Sutter-Generation spielte auch in Deutschland

Aktuell ist der Sutter-Clan außerdem mit Brandon in der besten Liga der Welt vertreten. Der Sohn von Brent spielt für die Vancouver Canucks und geht in seine 14. NHL-Saison.

Auch Brett und Brody, die Söhne von Darryl und Duane, konnten einige NHL-Partien sammeln. Brody spielte in den vergangenen beiden Spielzeiten für die Iserlohn Roosters in der DEL. Shaun, der Sohn von Brian, war in der Saison 2008/09 für die Lausitzer Füchse in der zweiten deutschen Liga aktiv.

(Foto: AFP)

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.