DEL2-Viertelfinalvorschau: Steelers oder Löwen müssen Aufstiegshoffnungen begraben

DEL2-Viertelfinalvorschau: Steelers oder Löwen müssen Aufstiegshoffnungen begraben

Für die acht bestplatzierten Teams der DEL2-Hauptrunde starten die ersten Best-of-Five-Serien der diesjährigen Playoffs. Gesucht wird nicht nur der Zweitligameister, sondern zum ersten Mal seit 2006 auch ein möglicher Aufsteiger in die DEL. Die Kassel Huskies, die Bietigheim Steelers und die Löwen Frankfurt haben die nötigen Unterlagen für eine Erstligalizenz eingereicht. Da Bietigheim und Frankfurt allerdings bereits im Viertelfinale aufeinandertreffen, ist das Ausscheiden eines Aufstiegskandidaten bereits besiegelt.

EC Kassel Huskies gegen Heilbronner Falken

Für die Kassel Huskies wäre alles außer dem Titel nach dieser Hauptrunde eine Enttäuschung. 20 Punkte Vorsprung auf den Zweitplatzierten, die meisten Tore und die wenigsten Gegentore der Liga. Die Heilbronner Falken haben sich mit einem starken Saisonendspurt noch die Playoffs gesichert, wurden dann aber von einer Team-Quarantäne aufgrund mehrerer Corona-Fälle ausgebremst. Für die Huskies ist das Weiterkommen Pflicht.

Tölzer Löwen gegen Ravensburg Towerstars

Die Tölzer Löwen waren das einzige Team, das offensiv mit der Tormaschine aus Kassel mithalten konnte und ebenso viele Tore erzielte wie die Nordhessen. Mit Stürmer Max French haben die Löwen außerdem den besten Spieler der Hauptrunde in ihren Reihen. Dass mit Maximilian Franzreb auch der beste Torhüter der Liga in Bad Tölz spielt, macht die Aufgabe für die Ravensburg Towerstars nicht unbedingt einfacher. Die Löwen sind der Favorit.

EHC Freiburg gegen ESV Kaufbeuren

Sowohl in Freiburg als auch in Kaufbeuren wird man mit der eigenen Hauptrunde zufrieden sein. Aus den vier direkten Duellen, die meist sehr umkämpft waren, gingen beide Mannschaften jeweils zweimal als Sieger hervor. In engen Partien können besonders die Special Teams den Unterschied machen. Freiburg verfügt über das effizienteste Powerplay der Liga und trifft mit Kaufbeuren auf die schlechteste Mannschaft in Unterzahl. Hier könnte für die Wölfe der Schlüssel in dieser Serie liegen.

Bietigheim Steelers gegen Löwen Frankfurt

Das mit Spannung erwartete Duell der beiden Aufstiegsaspiranten. Bietigheim verfügt nach Kassel und Bad Tölz über die drittbeste Offensive der Liga, Frankfurt dafür über die zweitbeste Defensive. Die Steelers hatten wie die Falken mit Corona-Fällen zu kämpfen und befanden sich deshalb in Quarantäne. Das könnte sie in ihrer Vorbereitung auf die Playoffs beeinträchtigt haben. Trotzdem ist die Viertelfinalserie völlig offen.

(Foto: Bernd Lutz)

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.