DEL-Halbfinalvorschau: Ingolstadt visiert die nächste Überraschung an

DEL-Halbfinalvorschau: Ingolstadt visiert die nächste Überraschung an

Die verkürzten Viertelfinalserien entwickelten sich so, wie es viele erwartet hatten: Die Spiele waren weitgehend ausgeglichen, es gab Überraschungen und echte Zitterpartien. Diese Unberechenbarkeit ist wohl auch in der nächsten Runde zu erwarten, wenn Berlin auf Ingolstadt und Mannheim auf Wolfsburg trifft.

Eisbären Berlin gegen ERC Ingolstadt

Den Schanzern gelang die größte Überraschung des Viertelfinales, als sie die favorisierten Münchener glatt in zwei Spielen aus den Playoffs warfen. Ingolstadt geht also mit einer Menge Rückenwind in die Halbfinalserie gegen Berlin. Die Eisbären verloren ihr erstes Viertelfinalspiel etwas überraschend gegen die Iserlohn Roosters, doch sie behielten die Nerven und setzten sich letztlich souverän durch.

Auf dem Papier haben die Eisbären in allen Mannschaftsteilen leichte Vorteile gegenüber Ingolstadt, doch die Qualitäten müssen in den Playoffs auch erstmal abgerufen werden. Im Viertelfinale gelang Berlin das nicht immer. So waren die Eisbären in der Hauptrunde das zweitbeste Team der Liga in Überzahl, doch gegen Iserlohn gelang ihnen nur ein Tor in 15 Überzahl-Situationen. Das ist viel zu wenig und muss sich gegen Ingolstadt verbessern.

Die beiden bisherigen Aufeinandertreffen in dieser Saison waren außerdem sehr ausgeglichen und gingen jeweils an die Heimmannschaft. Die Eisbären sind in der Halbfinalserie zwar leicht favorisiert, aber die Schanzer haben bereits bewiesen, dass sie einen Favoriten stürzen können.

Adler Mannheim gegen Grizzlys Wolfsburg

Beide Teams verloren ihre erste Viertelfinalpartie und setzen sich danach in wahren Playoff-Krimis durch. Am Ende benötigten sowohl die Adler als auch die Grizzlys im jeweiligen Entscheidungsspiel die Verlängerung, um den Halbfinaleinzug klarzumachen. Nervenstark sind also schon mal beide.

Beide haben außerdem ihre Qualitäten besonders in der Defensive. Auch im Powerplay präsentierten sich die zwei Teams in den Playoffs bisher ähnlich effizient.

Trotz dieser Gemeinsamkeiten gehen die Adler klar favorisiert in die Halbfinalserie. Auch in der Hauptrunde gingen beide Aufeinandertreffen knapp an Mannheim. Der Ligaprimus bleibt der Favorit auf die Meisterschaft und ein Ausscheiden wäre eine Überraschung.

(Foto: Red Bull München)

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.