DEL-Finals: Wolfsburg gewinnt erstes Spiel in Berlin

DEL-Finals: Wolfsburg gewinnt erstes Spiel in Berlin

In der Finalserie der DEL-Playoffs sind die Grizzlys Wolfsburg ihrer ersten deutschen Meisterschaft einen großen Schritt nähergekommen. Der Außenseiter schlug auswärts die Eisbären Berlin in einem engen Spiel mit 3:2 nach Verlängerung.

Das erste Drittel in Berlin bot das erwartete Bild: Wolfsburg stand tief, Berlin bestimmte das Geschehen – ohne jedoch wirklich zwingend zu werden. So ging es torlos und ohne die ganz großen Aufreger in die erste Pause.

Auch im zweiten Abschnitt änderte sich nicht allzu viel an den Verhältnissen, außer dass die Grizzlys nun etwas häufiger die Initiative ergriffen und mehrfach gefährlich vor dem Berliner Tor auftauchten. So kam es dann auch, dass wenige Sekunden vor Ende eines Wolfsburger Powerplays Gerrit Fauser (34.) einen Rebound zur 1:0-Führung für die Grizzlys verwertete. Mit dieser ging es auch in die letzte Pause.

Im Schlussabschnitt standen die Eisbären also unter Zugzwang, doch weiterhin taten sie sich gegen die kompakte Wolfsburger Defensive schwer. Folgerichtig war der Berliner 1:1-Ausgleich eher ein Zufallsprodukt. Wolfsburgs Janik Möser fälschte einen Pass von Marcel Noebels (55.) unhaltbar für Dustin Strahlmeier ins eigene Tor ab.

Nun nahm die torarme Partie noch einmal richtig Fahrt auf. Berlins Simon Després verlor die Scheibe hinter dem eigenen Tor und über Pekka Jormakka kam diese zu Garrett Festerling (58.), der die Grizzlys wieder mit 2:1 in Führung brachte. Doch die Eisbären gaben sich noch nicht geschlagen. In der letzten Minute stocherte Zach Boychuk (60.) den Puck zum 2:2-Ausgleich über die Linie und schickte die Partie in die Overtime.

Dort hatten beide Mannschaften gute Chancen. Die größte ließ Berlins Leonhard Pföderl liegen, als er die Scheibe nur Zentimeter am Tor vorbeisetzte. Kurz vor Ende der ersten Verlängerung tanzte sich dann Wolfsburgs Verteidiger Julian Melchiori (78.) durch die Berliner Defensivreihen und schloss seine überragende Einzelaktion mit dem 3:2-Siegtreffer ab.

Am Mittwoch können die Grizzlys in Wolfsburg mit einem Sieg im zweiten Finalspiel die erste deutsche Meisterschaft ihrer Vereinsgeschichte klarmachen. Die Eisbären sollte man jedoch natürlich noch nicht abschreiben. Auch im Viertel- und im Halbfinale verloren sie ihr erstes Spiel und kamen dennoch jeweils eine Runde weiter.

(Foto: Grizzlys)

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.