DEB-Team verliert trotz guter Leistung knapp gegen Finnland

DEB-Team verliert trotz guter Leistung knapp gegen Finnland

Im fünften Gruppenspiel musste die deutsche Mannschaft eine knappe 1:2-Niederlage gegen den finnischen Titelverteidiger hinnehmen. In den verbleibenden beiden Gruppenspielen gegen die USA und Lettland geht es für das DEB-Team nun um das Weiterkommen.

Nachdem die deutsche Mannschaft in den ersten vier Gruppenspielen mit der gleichen Aufstellung angetreten war, stellte Bundestrainer Toni Söderholm seine Mannschaft gegen Finnland erstmals um. Andreas Eder, Daniel Fischbuch und John-Jason Peterka kamen so zu ihrem Turnierdebüt.

Der erste Abschnitt begann rasant. Die finnische Auswahl hatte mehr Spielanteile, das DEB-Team hielt gut dagegen. Als die deutsche Mannschaft allerdings die erste Strafe der Partie bekam, benötigten die Finnen nur acht Sekunden in Überzahl, um den Führungstreffer zu erzielen. Der NHL-Firstround-Draftpick des vergangenen Jahres Anton Lundell (7.) schloss den finnischen Spielzug ab.

Mit dem 0:1-Rückstand ging das DEB-Team in den Mittelabschnitt. Die Finnen waren weiterhin die dominierende Mannschaft, doch die deutsche Auswahl kam nun etwas besser ins Spiel. Der 1:1-Ausgleich von Korbinian Holzer (28.) fiel trotzdem etwas überraschend.

Im Schlussabschnitt blieb die Partie weiter umkämpft. Dann ging es plötzlich schnell: Lundell eroberte in der neutralen Zone den Puck und bediente Arttu Ruotsalainen (52.), der Finnland wieder in Führung brachte. Das DEB-Team konnte nicht mehr kontern und so blieb es bei der verdienten, aber dennoch unglücklichen 1:2-Niederlage.

Zwei schwere Prüfungen zum Abschluss der Gruppenphase

Nach den beiden Niederlagen gegen Finnland und Kasachstan muss das DEB-Team nun trotz der drei Siege zum Auftakt um das Weiterkommen zittern. Die deutsche Auswahl benötigt für den Viertelfinaleinzug höchstwahrscheinlich noch weitere Punkte aus den beiden verbliebenen Gruppenspielen.

Am heutigen Montag geht es um 15.15 Uhr gegen die USA, die bisher einen guten Eindruck im Turnier hinterlassen haben. Morgen um 19.15 Uhr folgt das letzte deutsche Gruppenspiel gegen Lettland. Dabei werden erstmals auch Fans in der Halle zugelassen sein und es der deutschen Mannschaft gegen die Gastgeber nicht leicht machen.

Foto: Red Bull München

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.