DEB-Team mit dritter unglücklicher Niederlage in Folge

DEB-Team mit dritter unglücklicher Niederlage in Folge

Im sechsten Gruppenspiel gegen die USA war die deutsche Auswahl sogar die etwas bessere Mannschaft, doch letztlich blieb das DEB-Team torlos und verlor das Spiel unglücklich mit 0:2. Das letzte Gruppenspiel gegen Gastgeber Lettland wird nun zu einem Endspiel um den Viertelfinaleinzug.

Gegen die US-Auswahl, die im bisherigen Turnierverlauf nur ihr Auftaktspiel gegen Finnland verloren hatte, konnte Bundestrainer Toni Söderholm erstmals auf NHL-Profi Dominik Kahun zurückgreifen. Der 25-jährige Stürmer war zuvor mit seinen Edmonton Oilers in den Playoffs ausgeschieden und nach der obligatorischen Quarantäne gegen die USA erstmals spielberechtigt.

Das erste Drittel gestaltete sich ausgeglichen. Die USA kamen druckvoll aus der Kabine, doch das DEB-Team verteidigte konzentriert und kam auch selbst gefährlich vor das gegnerische Tor. Trotzdem ging es torlos in die erste Pause.

Im zweiten Drittel erarbeitete sich die deutsche Mannschaft begünstigt von zwei frühen Powerplays leichte Spielvorteile. Als es dann aber spät im Mittelabschnitt die erste Strafe gegen das DEB-Team gab, zeigte sich die US-Auswahl eiskalt. Conor Garland schoss Ryan Donato an, von dem der Puck zum Torschützen Jason Robertson (39.) sprang.

Mit dem 0:1 aus deutscher Sicht ging es in den Schlussabschnitt, in dem das nun überlegene DEB-Team alles versuchte. Turnierdebütant Kahun scheiterte kurz vor Schluss am Pfosten. Stattdessen traf Colin Blackwell (60.) auf der anderen Seite ins leere Tor und besiegelte damit die 0:2-Niederlage der deutschen Mannschaft.

Sorgenkind ist die Offensive

Im letzten Gruppenspiel gegen Gastgeber Lettland geht es nun für beide Mannschaften um das Weiterkommen. Dass dabei erstmals Fans zugelassen sein werden, macht die Aufgabe für das DEB-Team nicht einfacher.

Gegen die Gastgeber muss die deutsche Auswahl dringend wieder ihre Torausbeute steigern. Bei den beiden Kantersiegen zu Beginn gegen Italien und Norwegen zeigte sich die deutsche Offensive noch äußerst torgefährlich, doch nur drei Tore in den vergangenen drei Spielen sprechen eine deutliche Sprache. Die mangelhafte Chancenverarbeitung war einer der Hauptgründe, warum diese drei Partien verloren gingen.

Foto: AFP

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.