Calder Memorial Trophy: Kein Weg führt an Kaprizov vorbei

Calder Memorial Trophy: Kein Weg führt an Kaprizov vorbei

Der große Favorit auf die Calder Memorial Trophy für den besten NHL-Rookie ist Kirill Kaprizov von den Minnesota Wild. Der 24-jährige war gleich in seiner ersten Saison der mit Abstand beste Scorer seines Teams. Unter den Finalisten stehen noch ein weiterer Stürmer, aber auch ein Torhüter.

Bereits im Draft des Jahres 2015 hatte das Franchise aus Saint Paul den damals 18-jährigen Kaprizov in der fünften Runde an insgesamt 135. Stelle ausgewählt. Danach blieb der hochveranlagte Flügelstürmer allerdings noch fünf weitere Saisons in der russischen Liga KHL. Mit dem ZSKA Moskau gewann er dort den Meistertitel.

Im vergangenen Jahr wechselte Kaprizov dann nach Minnesota und schlug direkt in seiner ersten Saison voll ein. Mit 51 Punkten war er der mit Abstand beste Scorer seiner Mannschaft in der Regular Season. Auch seine 27 Tore sind innerhalb seines Teams unübertroffen. Mit seinen herausragenden Leistungen führte er Minnesota in die Playoffs, in deren erster Runde die Wild den Vegas Golden Knights nur äußerst knapp mit 3:4 unterlagen.

Mit seinen Zahlen stach er auch die Rookie-Konkurrenten in fast allen Kategorien aus: Außer bei den Punkten und den Toren lag er auch bei den Powerplay- und Overtime-Treffern vorn.

Robertson und Nedeljkovic komplettieren Finalisten

Mit 28 Assists war Jason Robertson von den Dallas Stars der beste Vorlagengeber unter den Liganeulingen in der Regular Season. In einer enttäuschenden Saison des Vorjahresfinalisten war der 21-jährige einer der Lichtblicke. Der Flügelstürmer ist zudem zusammen mit Kaprizov der einzige Top-Rookie, der eine positive Plus-Minus-Bilanz aufweisen kann.

Der dritte Finalist ist Torhüter Alex Nedeljkovic von den Carolina Hurricanes. Der 25-jährige kam gleich in seiner ersten NHL-Saison auf eine beachtliche Anzahl Spiele im Tor der Canes. Während der Regular Season konnte er in 23 Spielen eine starke Fangquote von 93,2 Prozent vorweisen und kassierte im Schnitt nur 1,9 Gegentore. Aufgrund seiner herausragenden Leistungen wurde er auch in der Mehrzahl der Playoff-Spiele eingesetzt. Die Canes scheiterten in der zweiten Runde an Titelverteidiger Tampa Bay Lightning.

(Foto: AFP)

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.