Vezina Trophy: Grubauer mit Außenseiterchancen

Vezina Trophy: Grubauer mit Außenseiterchancen

Unter den drei Finalisten für die Vezina Trophy, die jährlich an den besten NHL-Torhüter verliehen wird, steht auch Philipp Grubauer von den Colorado Avalanche. Favorit ist aber Andrei Vasilevskiy von Titelverteidiger Tampa Bay Lightning. Marc-Andre Fleury von den Vegas Golden Knights rechnet sich ebenfalls Chancen aus.

Bei den diesjährigen Vezina-Trophy-Finalisten handelt es sich um die drei Torhüter, die in der Regular Season die meisten Siege sammeln konnten. Andrei Vasilevskiy stand bei 31 der 36 Siege seiner Tampa Bay Lightning auf dem Eis. Wie wichtig der russische Goalie für sein Team ist, lässt sich auch daran erkennen, dass er im Vergleich zu seinen beiden Konkurrenten deutlich mehr Schüsse auf sein Tor bekommen hat. Seine großen Qualitäten sind deshalb für die Bolts unabdingbar für ihren Erfolg. Mit einer Fangquote von 92,5 Prozent ist Vasilevskiy ein Schlüsselfaktor für den erneuten Halbfinaleinzug des Titelverteidigers. Die herausragende Bedeutung, die er für sein Team hat, macht ihn gleichzeitig zum Favoriten auf die Vezina Trophy. Es wäre seine zweite nach 2019.

Auch Marc-Andre Fleury steht mit seinen Vegas Golden Knights im Playoff-Halbfinale. Er konnte in der Regular Season mit 92,8 Prozent sogar die geringfügig bessere Fangquote aufweisen als seine beiden Konkurrenten. Der First-Overall-Draftpick des Jahres 2003 hat in seiner Karriere schon viel erreicht: Er ist dreifacher Stanley-Cup-Champion und wurde fünfmal für das NHL All-Star Game nominiert. Eine Vezina Trophy fehlt allerdings noch in seinem Trophäenschrank.

Grubauer glänzt mit Gegentorschnitt und Shutouts

Vasilevskiy und Fleury werden den Award wohl unter sich ausmachen, dennoch darf sich auch Grubauer als Gewinner fühlen. Der Torhüter aus dem bayerischen Rosenheim steht zum ersten Mal in seiner Karriere unter den drei Finalisten für die Vezina Trophy. Grubauer kassierte in der Regular Season im Durchschnitt weniger als zwei Tore pro Partie – damit führt er gegenüber seinen beiden Konkurrenten. Auch mit seinen sieben Shutouts hat er die Nase vorn. Damit hat sich Grubauer definitiv seinen Platz unter den besten NHL-Goalies verdient.

(Foto: AFP)

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.