Trade-Alert: Blue Jackets traden Foligno und Savard, Hall zu den Bruins

Trade-Alert: Blue Jackets traden Foligno und Savard, Hall zu den Bruins

Die Columbus Blue Jackets haben zwei neue First-Round-Picks im diesjährigen Draft. Dafür transferierten sie ihren Kapitän Nick Foligno zu den Toronto Maple Leafs und Verteidiger David Savard zu den Tampa Bay Lightning. Außerdem fand der MVP der Saison 2017/18 Taylor Hall mit den Boston Bruins ein neues Team.

Als die Trade-Deadline immer näher rückte, kristallisierten sich die Columbus Blue Jackets als potenziell abgebendes Team heraus, denn ihre Playoff-Chancen in der Central Division sind in den letzten Wochen immer weiter geschwunden. Sowohl Foligno als auch Savard galten im Vorfeld als Trade-Kandidaten, weil ihre Verträge nach der Saison auslaufen. Nun wurden also tatsächlich beide zu neuen Teams geschickt.

Der US-Amerikaner Nick Foligno war seit 2015 Kapitän der Blue Jackets. Aus dem gleichen Jahr datiert auch seine bisher einzige Teilnahme am NHL All-Star Game. Der Flügelstürmer wird nun also für die Toronto Maple Leafs auflaufen. Der souveräne Tabellenführer der kanadischen Division macht damit ernst auf der Jagd nach dem ersten Titelgewinn seit 1967. Im Gegenzug schicken die Leafs ihr Erstrundenwahlrecht im Draft 2021 nach Columbus.

Die Blue Jackets erhalten sogar noch einen weiteren First-Round-Pick von den Tampa Bay Lightning. Dafür spielt der kanadische Verteidiger David Savard ab sofort für den amtierenden Stanley-Cup-Champion, der damit seine Mission Titelverteidigung nochmals untermauert.

Ein Zweitrundenwahlrecht für einen MVP

Auch Taylor Halls Vertrag läuft nach der Saison aus. Der kanadische Flügelstürmer war erst vor dieser Spielzeit zu den Buffalo Sabres gekommen. Nun geben ihn die Sabres also bereits wieder ab, weil sie die Playoffs als Tabellenletzter der East Division bereits abschreiben müssen. Der ehemalige First-Overall-Draftpick und MVP der Saison 2017/18 bleibt aber in der Division und wechselt zu den Boston Bruins. Außerdem schicken die Sabres noch Center Curtis Lazar nach Boston. Dafür erhalten sie einen Second-Round-Pick im diesjährigen Draft und Flügelstürmer Anders Bjork.

Bild: (AFP)

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.