Top 5: Die stärksten Draft-Jahrgänge der NHL-Geschichte

Top 5: Die stärksten Draft-Jahrgänge der NHL-Geschichte

Der diesjährige NHL Entry Draft wird im Vergleich mit den besten Draft-Jahrgängen aller Zeiten vermutlich nicht ganz mithalten können. Diese zeichneten sich durch eine geradezu unglaubliche Talentfülle aus. Unsere Top 5 sticht diesbezüglich noch einmal heraus.

5. 1990 (All-Stars: 17)

Die Draft Class des Jahres 1990 hatte den zweitbesten Scorer der NHL-Geschichte zu bieten. Für den ewigen Jaromír Jágr ist bereits ein Platz in der Hall of Fame reserviert. Torhüter-Legende Martin Brodeur und Verteidiger Sergei Zubov wurden bereits aufgenommen.

4. 1983 (All-Stars: 21)

Unter den ersten zehn Picks dieses Drafts finden sich mit Pat LaFontaine, Steve Yzerman und Cam Neely schon drei Hall of Famer. In den frühen Achtzigerjahren begannen die NHL-Teams zudem, Spieler aus der Sowjetunion auszuwählen. Viacheslav Fetisov, Sergei Makarov und Vladislav Tretiak, der allerdings nie in der NHL spielte, wurden später ebenfalls in die Hall of Fame aufgenommen. Gleiches gilt für Dominik Hašek, der erst an 199. Position ausgewählt wurde und als einer der größten Draft-Steals der Geschichte gilt.

3. 1984 (All-Stars: 22)

Mit First-Overall-Pick Mario Lemieux und Sechstrundenpick Brett Hull stammen gleich zwei der besten Stürmer aller Zeiten aus dem NHL Entry Draft 1984. Hinzu kommt mit Patrick Roy eine wahre Goalie-Ikone. Luc Robitaille komplettiert die Hall of Famer dieser Draft Class.

2. 2003 (All-Stars: 28)

Kein Draft in diesem Jahrtausend hielt mehr Talent bereit. Marc-Andre Fleury, Eric Staal, Ryan Suter, Ryan Getzlaf, Corey Perry, Shea Weber, Patrice Bergeron, Joe Pavelski. Die Liste herausragender Spieler ließe sich weiter fortsetzen. Wie viele davon es später in die Hall of Fame schaffen, wird darüber entscheiden, ob der Draftjahrgang 2003 in der Bewertung vielleicht sogar noch einen Rang aufrücken kann.

1. 1979 (All-Stars: 25)

Im Draft des Jahres 1979 wurde das Einstiegsalter um ein Jahr gesenkt und es waren deshalb deutlich mehr Spieler verfügbar. Das Resultat war der beste Draftjahrgang aller Zeiten. Sieben Hall of Famer gingen daraus hervor: Mike Gartner, Ray Bourque, Michel Goulet, Kevin Lowe, Guy Carbonneau, Mark Messier und Glenn Anderson.

Foto: AFP

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.