Tony Esposito mit 78 Jahren verstorben

Tony Esposito mit 78 Jahren verstorben

Am Dienstag ist Tony Esposito im Alter von 78 Jahren an Bauchspeicheldrüsenkrebs verstorben. Die Legende der Chicago Blackhawks veränderte in den Siebzigerjahren das Torwartspiel durch das Verfeinern des neuen Butterfly-Stils. „Tony O” gehörte zu den besten Goalies seiner Generation und sicherte sich dadurch einen Platz in der Hall of Fame.

In der Saison 1968/69 gewann der 26-jährige Esposito als Ersatztorhüter der Montreal Canadiens den Stanley Cup. Trotz seiner herausragenden Leistungen im folgenden Jahrzehnt sollte es die einzige Meisterschaft seiner Karriere bleiben.

Im sogenannten „Intraleague Draft” sicherten sich die Chicago Blackhawks das Torhütertalent für 30.000 US-Dollar. Die Verpflichtung erwies sich für das Franchise als echter Glücksgriff.

Esposito spielt die vielleicht beste Rookie-Saison der Geschichte

In der Vorsaison hatten die Hawks die Regular Season auf dem letzten Platz der East Division abgeschlossen, doch mit der Ankunft von Esposito sollte sich vieles ändern. Mit unfassbaren 15 Shutouts in seiner ersten richtigen Spielzeit 1969/70 katapultierte Tony O sein neues Team auf den ersten Platz im Osten. Der Lohn war die Calder Memorial Trophy für den besten Rookie und die Vezina Trophy für den besten Torhüter der NHL.

Die Hawks entwickelten sich mit Esposito in den folgenden Jahren zu einem Titelkandidaten. Die einzigen beiden Stanley Cup Finals 1971 und 1973 gingen allerdings gegen die Montreal Canadiens verloren. Esposito galt trotzdem längst als einer der besten Goalies seiner Generation. Er hatte den Butterfly-Stil von Glenn Hall zur Perfektion gebracht und wurde so zum Vorbild vieler moderner Torhüter. Noch weitere zwei Mal wurde er mit der Vezina Trophy ausgezeichnet. Im Jahr 1984 beendete Tony O seine große Karriere. Vier Jahre später nahm ihn die Hall of Fame in ihre Reihen auf und die Hawks sperrten seine Rückennummer 35. Später arbeitete er noch als General Manager der Pittsburgh Penguins und als Chefscout der Tampa Bay Lightning. Am 10. August 2021 verlor Tony Esposito einen kurzen Kampf gegen den Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Titelbild: AFP

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.