Stanley Cup Finals: Titelverteidiger baut Führung aus

Stanley Cup Finals: Titelverteidiger baut Führung aus

Die Tampa Bay Lightning haben auch das zweite Spiel der Finalserie gegen die Montreal Canadiens für sich entschieden. Beim 3:1-Heimsieg des Titelverteidigers überzeugte einmal mehr besonders Andrei Vasilevskiy im Tor der Bolts. Die Habs werden sich besonders über das zweite Drittel ärgern, in dem sie trotz eigener Überlegenheit einen Rückstand hinnehmen mussten.

Nach der deutlichen 1:5-Niederlage zum Auftakt der Finals wollten die Montreal Canadiens diesmal aus Tampas Amalie Arena einen Auswärtssieg entführen. Im ersten Abschnitt kamen die Gäste im Vergleich zur ersten Partie schon mal zu deutlich mehr Abschlüssen. Insgesamt verlief das Drittel allerdings weitgehend ausgeglichen und blieb letztlich torlos.

Im Mittelabschnitt brachten sich die Gastgeber als erstes Team auf die Anzeigetafel. Anthony Cirelli (27.) feuerte von der blauen Linie einen Schuss ab, der für Carey Price im Tor der Canadiens verdeckt war und wohl deshalb seinen Weg ins Tor fand.

Tampa trifft eine Sekunde vor Ende des Mittelabschnitts

Auf den Rückstand der Canadiens folgte allerdings die beste Phase des Außenseiters in den bisherigen Finals. Die Habs waren nun Dauergast in der Angriffszone und der Titelverteidiger konnte sich kaum noch befreien. Im Powerplay belohnten sich die Gäste dann für ihre Mühen. Nick Suzuki (31.) traf für Montreal zum 1:1-Ausgleich.

Kurz vor dem Ende des Drittels leisteten sich die Canadiens dann jedoch den wohl spielentscheidenden Fehler: Sie gaben leichtfertig den Puck her und verteidigten in der Folge nicht konsequent genug, sodass Tampas Blake Coleman (40.) 1,1 Sekunden vor der Pausensirene den alten Abstand wiederherstellen konnte. Dass die Gastgeber aus dem Mittelabschnitt trotz einer 16:7-Torschussverteilung zugunsten Montreals eine 2:1-Führung mitnehmen durften, war der Knackpunkt des zweiten Aufeinandertreffens.

Im Schlussabschnitt traf dann noch Ondřej Palát (56.) für den Titelverteidiger zum 3:1-Endstand. Besonders herauszuheben ist Tampas Torhüter Andrei Vasilevskiy, der den erneuten Heimerfolg mit seinen 42 Paraden maßgeblich beförderte. Die Canadiens stehen nun angesichts des 0:2-Rückstands in ihren beiden kommenden Heimspielen gehörig unter Druck.

Foto: AFP

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.