Senkrechtstarter und Fehlzünder: Die Bilanzen der NHL-Teams im Season Opener

Senkrechtstarter und Fehlzünder: Die Bilanzen der NHL-Teams im Season Opener

Ab heute Nacht gibt es endlich wieder NHL-Eishockey und alle Franchises sind um den bestmöglichen Saisonstart bemüht. Die Statistiker führen natürlich Buch darüber, wie gut die Teams in den Auftaktspielen der NHL-Historie abgeschnitten haben. Besonders ein Vertreter aus Kalifornien kommt dabei gar nicht gut weg.

Die meisten Siege und Punkte in ihren Auftaktspielen haben dagegen die Montreal Canadiens eingefahren. Das ist allerdings auch wenig überraschend, denn die Habs sind neben den Toronto Maple Leafs das einzige Team, das in allen 103 bisherigen NHL-Saisons angetreten ist. 53-mal starteten sie mit einem Sieg, 126 Punkte sprangen heraus. Auch ihre 343 Tore sind der mit Abstand beste Wert aller Teams.

Dementsprechend werden die Plätze hinter Montreal in all diesen Kategorien von den anderen „Original Six”-Franchises belegt. Die Boston Bruins, die Chicago Blackhawks, die Detroit Red Wings und die New York Rangers haben genau wie die Habs und die Leafs schlicht viel mehr Auftaktspiele absolviert als die restlichen NHL-Teams.

Interessanter ist, wie viel Prozent der möglichen Punkte in Season-Opening-Games gesammelt wurden. Hier liegen die Vegas Golden Knights vorn. Da sie allerdings erst 2017 den Spielbetrieb aufnahmen, ist die Stichprobengröße hier noch sehr klein. Drei von vier Auftaktspielen haben sie gewonnen.

Tampa Top, Anaheim Flop

Von allen anderen Teams hat der amtierende Stanley-Cup-Champion Tampa Bay Lightning die meisten Punkte pro Season Opener geholt. In 28 Auftaktpartien siegten die Bolts 19-mal und fuhren insgesamt 40 Punkte ein. Das entspricht einem Anteil von 71,4 Prozent. Heute Nacht empfangen sie die Pittsburgh Penguins zur allerersten Partie der neuen NHL-Spielzeit. Deren Bilanz ist mit 24 Siegen aus 53 Spielen durchwachsen.

Am schlechtesten kamen bislang die Anaheim Ducks aus dem Startblock. Von ihren 27 Auftaktspielen konnten sie nur acht gewinnen. 16 Punkte sind nur 29,6 Prozent der möglichen Zähler und der mit Abstand schlechteste Wert der Liga.

Titelbild: AFP

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.