Mr. Ranger verstorben: Rod Gilbert wurde 80 Jahre alt

Mr. Ranger verstorben: Rod Gilbert wurde 80 Jahre alt

Rod Gilbert ist im Alter von 80 Jahren verstorben. Der Flügelstürmer verbrachte seine gesamte NHL-Karriere bei den New York Rangers und ist bis heute Rekordscorer des Franchise. Die Hall of Fame nahm ihn bereits im Jahr 1982 auf. Dabei hätte eine schwere Verletzung seine große Karriere beinahe verhindert.

Rodrigue Gabriel Gilbert wurde 1941 im kanadischen Montreal geboren. In seiner Jugend spielte er für die Guelph Biltmore Mad Hatters in der Ontario Hockey Association.

Im letzten Spiel der Regular Season 1959/60 wurden Gegenstände aufs Eis geworfen. Gilbert rutschte darauf aus, brach sich einen Wirbel und blieb dadurch vorübergehend gelähmt. Bei einer Operation gab es Komplikationen, die zu Blutungen in seinem Bein führten. Sogar eine Amputation stand deshalb im Raum. Gilbert aber erholte sich vollständig und verfolgte weiterhin seinen Traum von einer NHL-Karriere.

Gilbert wird zu Mr. Ranger

Während der Saison 1960/61 lief er erstmals für die New York Rangers in der NHL auf. Sein Rücken machte ihm allerdings weiterhin zu schaffen. Während der Saison 1965/66 musste er sich einer erneuten Operation unterziehen. Später erhielt er die Bill Masterton Memorial Trophy für seine Ausdauer und Beharrlichkeit.

Sportlich hatte sich Gilbert schon bald einen Namen im Madison Square Garden gemacht. Als Teil der Goal-A-Game-Line legte der Flügelstürmer jahrelang hervorragende Zahlen auf. Insgesamt spielte er 18 Saisons im Big Apple und sammelte dabei 1021 Punkte. Beides ist in der Franchise-Geschichte der Rangers bislang unübertroffen. Ein Jahr nach seinem Rücktritt im Jahr 1978 sperrten die Rangers seine Trikotnummer 7. Gilbert war der Erste, dem diese Ehre zuteilwurde. Der Canadiens-Fan aus Montreal hatte sich zu einem der größten Ranger aller Zeiten entwickelt.

Zwischenzeitlich hatte Gilbert auch für Kanada bei der legendären Summit Series 1972 gespielt. Der Last-Minute-Sieg über die Sowjetunion gehört zweifellos ebenfalls zu den Höhepunkten seiner Karriere. Im Jahr 1982 nahm die Hockey Hall of Fame Gilbert in ihre Reihen auf.

Nach seiner Karriere blieb er New York treu und eröffnete ein Restaurant in Manhattan. Außerdem kehrte er in repräsentativen Funktionen zu den Rangers zurück. Am 22. August verstarb Rod Gilbert im Alter von 80 Jahren.

Titelbild: AFP

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.