Iron Man Streak: Drei Spieler jagen Jarvis’ Rekord

Iron Man Streak: Drei Spieler jagen Jarvis’ Rekord

Zwischen 1975 und 1987 bestritt Doug Jarvis 964 NHL-Partien in Folge. Seitdem blieb sein Rekord unangetastet. In der kommenden Saison, die am Dienstag beginnt, könnten nun gleich drei Spieler an ihm vorbeiziehen.

Als Profi für die Montreal Canadiens, die Washington Capitals und die Hartford Whalers war Jarvis ein echtes Phänomen. In seiner gesamten NHL-Karriere verpasste der Center kein einziges Hauptrundenspiel. Am Ende war seine Serie von 964 Partien in Folge die längste der Ligageschichte. Im US-Sport wird eine solche Leistung als „Iron Man Streak” bezeichnet.

In den folgenden gut drei Jahrzehnten hat es immer wieder aussichtsreiche Herausforderer gegeben, doch letztlich konnte keiner Jarvis’ Bestmarke erreichen. Am nächsten kam ihr Steve Larmer, dessen Serie im April 1993 bei 884 Partien riss.

Yandle, Marleau und Kessel sind in Schlagdistanz

In der kommenden Saison könnte der Rekord nun tatsächlich fallen. Gleich drei Spieler haben sich dafür in die entsprechende Position gebracht.

Der erste in der Reihe ist Keith Yandle. Seine 922 Spiele in Folge sind bereits die zweitlängste Serie in der NHL-Geschichte. Der 35-jährige Verteidiger hat sich in diesem Sommer den Philadelphia Flyers angeschlossen und geht in seine 16. NHL-Spielzeit. Am 18. Januar könnte er Jarvis im 43. Spiel der Saison gegen die Detroit Red Wings überholen.

Dahinter lauert Patrick Marleau mit aktuell 910 Partien in Folge – die viertmeisten in der NHL-Geschichte. Seit April ist der Flügelstürmer bereits Rekordspieler der Liga. Nun könnte ein weiterer Rekord hinzukommen. Aktuell hat der 42-Jährige allerdings noch immer keinen Vertrag für die kommende Spielzeit. Seine Serie ist deshalb in akuter Gefahr. Der Dritte im Bunde ist Phil Kessel. Der 34-jährige Stürmer der Arizona Coyotes steht aktuell mit exakt 900 Partien direkt hinter Marleau.

Titelbild: AFP

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.