Der erste Schmetterling: Glenn Hall feiert Geburtstag

Der erste Schmetterling: Glenn Hall feiert Geburtstag

Nur wenige Torhüter haben den Eishockeysport so geprägt wie Glenn Hall. Er etablierte den Butterfly-Stil in der NHL und hatte dadurch großen Einfluss auf das moderne Torwartspiel. Am Wochenende wird „Mr. Goalie” stolze 90 Jahre alt.

Nachdem Hall von den Detroit Red Wings unter Vertrag genommen worden war, verbrachte er zunächst noch mehrere Jahre in unterklassigen Ligen. Direkt in seiner ersten vollen NHL-Saison 1955/56 zeigte er dann allerdings sein gigantisches Potenzial. Mit 12 Shutouts räumte er die Calder Memorial Trophy für den besten Rookie ab.

In den folgenden Jahren beeindruckte Hall besonders mit seiner Beständigkeit und stellte damit einen Rekord für die Ewigkeit auf. In sieben aufeinanderfolgenden Saisons absolvierte er für seine Teams jede Minute aller 70 Spiele. Insgesamt startete er 502 Partien in Folge – bis heute Bestwert für einen Torhüter. Da eine solche Serie im modernen Eishockey geradezu undenkbar ist, kann sich Hall seines Rekords auch weiterhin sicher sein.

Mit dem Butterfly-Stil zum Stanley Cup

Hall war der erste Goalie, der auf den Butterfly-Stil setzte – und das mit überwältigendem Erfolg. Seine 13 Teilnahmen am NHL All-Star Game sind ebenfalls bis heute Rekord für einen Torhüter. Es ist deshalb kaum verwunderlich, dass man ihn irgendwann schlicht „Mr. Goalie” nannte.

Im Jahr 1961 führte Hall die Chicago Blackhawks zu ihrem ersten Stanley Cup seit 1938. Es war auch sein größter Erfolg in insgesamt 18 NHL-Saisons.

Später wechselte er noch zu den frisch gegründeten St. Louis Blues. Mit diesen erreichte er 1968 die Stanley Cup Finals. Trotz einer klaren Niederlage gegen die Montreal Canadiens wurde er aufgrund seiner herausragenden Leistungen mit der Conn Smythe Trophy als Playoff-MVP ausgezeichnet. Bis zum heutigen Tag wurde der Award nur fünfmal an einen Spieler der unterlegenen Mannschaft vergeben.

Nach seinem Karriereende war die Aufnahme in die Hall of Fame 1975 nur noch Formsache. Unbestritten gehört Hall zu den größten Spielern, die der Sport jemals hervorgebracht hat. Am Sonntag feiert er seinen 90. Geburtstag.

Titelbild: TGC Topps Gum Cards

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.